Musica e Vita Newsletter 3.20 - Herbst und Weihnachten

Editorial

Liebe Mitglieder,
Liebe Leserinnen und Leser,

was soll man noch schreiben, bei allem, was ausfallen muss? Die Implikationen für unser Glaubenserleben werden uns noch lange beschäftigen - nicht zuletzt, weil diese Krise sicher noch eine große wirtschaftliche Welle schlagen wird.

Dagegen stemmen sich immer mehr Menschen mit Onlineangeboten und Initiativen, die zeigen, wie kreativ und aktiv die musikalische Szene ist. Leider passiert es nicht selten, dass uns die Infos dazu zu spät erreichen: aber vielleicht denkt ihr nach diesen Zeilen einfach an unsere Redaktion - eine kurze E-Mail reicht!
Gratulieren wollen wir Reinhard Horn für seine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne „Was wir zum Leben brauchen!“-CD- und Liederbuchproduktion.

Weil es neben den Veranstaltungen auch bei Neuerscheinungen recht still geworden ist, werden wir auch keinen Newsletter zu Weihnachten verschicken.
Daher jetzt schon
Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch und bleibt‘s ´gsund!
Euer Musica e Vita Vorstand

kurz notiert

Newsletter 4.20
entfällt; nächste Ausgabe 1.21 mit Redaktionsschluss 1. März 2021

Online-Liedertankstelle
Ende Januar/ Anfang Februar 2021

Jahreshauptversammlung 2020/2021
bitte vormerken: Mittwoch 23.06.

NGL-Total-Wochenende 2021
17.09. bis 19.09.2021 mit dem Team der Werkstatt Neues Geistliches Lied aus dem Erzbistum Bamberg. Details und Anmeldung ab März 2021

27.10.2017 19:26 Scouts-Chor_Kerzen.jpg

Weihnachtsfeier am Donnerstag 10.12.2020, 19:00 Uhr

Um ein bisschen mit Euch und untereinander in Kontakt zu bleiben, laden wir Euch sehr herzlich zu einer Online-Weihnachtsfeier ein.
Alexander Bayer wird den Abend mit einem musikalischen Impuls eröffnen. Dann möchten wir uns gerne mit Euch austauschen.
Dazu kannst Du gerne Punsch und Plätzchen für Dich bereit halten, oder was Du sonst brauchst, um es gemütlich zu haben. Alle, die Lust haben, laden wir herzlich zu einem eigenen musikalischen Beitrag ein.

Alle Infos findet Ihr auf dieser Seite:
www.musica-e-vita.de/weihnachstfeier

Das ist neu auf unserer Website

Online-Veranstaltungen, Spam-Schutz für Kontaktbörse

23.11.2020 20:06 website_veranstaltungen_crop.jpg 600

Im Juni und Juli haben wir etwas aufgerüstet, um die Nutzung unserer Website einfacher zu machen. Jeder, der selbst schon einmal mit WordPress gearbeitet hat, wird sich „zuhause“ fühlen und für alle anderen ist es damit auch einfacher geworden.
Ab jetzt kann man auch reine Online-Veranstaltungen anlegen. Zusätzlich würden wir uns freuen, wenn wir Infos über regelmäßige NGL-Gottesdienste bekommen,
da wir diese prominent auf der Startseite hervorheben.
Die Profile in der NGL-Kontaktbörse sind jetzt auch einfacher zu bedienen und für das Formular haben wir einen Spam-Schutz eingeführt, der es diesen ganzen Nervensägen deutlich schwieriger macht als bisher.
Weiterhin ist die Nutzung unserer Website für alle kostenlos und nicht auf Vereinsmitglieder beschränkt.

Wer Hilfe benötigt oder Vorschläge zur Erweiterung hat, kann sich gerne an redaktion@musica-e-vita.de wenden.

Bericht aus dem Vorstand

Jahreshauptversammlung, Berufung Beisitzer

23.11.2020 20:01 chime.jpg 600

Auch wenn die Vereinsveranstaltungen ins Wasser gefallen sind, musste der Vorstand für diverse Planungen und Abstimmungen Sitzungen abhalten. Die drei Sitzungen im April, Juli und November wurden dabei alle online organisiert.
Hier eine Auswahl wichtiger Punkte.

Jahreshauptversammlung (JHV)
Wir haben uns entschieden, die JHV 2020 mit der 2021 zusammenzulegen. Da es voraussichtlich im (Früh-)Sommer etwas entspannter sein dürfte, wurde der Donnerstag 23. Juni 2021 festgelegt. Ort und Zeit werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Eine Online-Version dieser Mitgliederversammlung macht relativ wenig Sinn, da ja Neuwahlen des Vorstands anstehen und das in Onlineform rechtlich eigentlich nicht möglich ist (man könnte eine Briefwahl machen, aber das ist relativ viel Kosten- und Personalaufwand für unseren kleinen Verein).
Deshalb laden wir auch (siehe erste Seite) zu einer Online-Weihnachtsfeier ein. Sie soll ein bisschen die Lücke für die fehlende Mitgliederversammlung schließen.

Berufung Beisitzer
Um nicht auf die nächste Wahl warten zu müssen, haben wir Egon Schießl bereits jetzt als Beisitzer in den Vorstand berufen.
Egon ist selbst aktiver Musiker und Leiter der Musikgruppe „Querbeet“ aus Pettendorf bei Regensburg.

...das andere Adventssingen
Wir haben das bereits Mitte Oktober abgesagt und blicken mit Zuversicht auf 2021.

Online-Liedertankstelle
Es gibt noch keinen Termin, aber wir planen für Ende Januar/ Anfang Februar eine weitere Auflage der Online-Version unserer Liedertankstelle.
Jürgen Zach stellt das Programm zusammen und auch Band und Technik freuen sich schon auf die neue Version.
Es wird auch wieder ein Notenheft geben, das allen Mitgliedern kostenlos zugesandt wird. Den Termin erfahrt ihr dann rechtzeitig über die Website.

Auszug aus dem Jahresbericht 2019/2020
Kommunikation:
MeV-Website mit 297 registrierten Nutzern und 265 Einträgen in der NGL-Kontaktbörse.
Erschienene Newsletter im Oktober und Dezember 2019, sowie März und Juni 2020. Verteiler Print in Summe 364 Stück. Verteiler E-Mail 187.

Kooperationen:
KEB im Bistum Regensburg: Teilnahme an der Online-Mitgliederversammlung am 13.11.2020.
Bistum: Teilnahme an der Sitzung der Kommission für Liturgie und Kirchenmusik am 17.09.2020.

Mitgliederstand:
115 Mitglieder - drei weniger als 2019; Kündigungen zum Jahresende: 4

Veranstaltungen:
Teilnahme an NGL-Bundesfachtagung von 28.02. bis 01.03.2020.
Durchführung des Popimpulstages am 07.03.2020 im Schloss Spindlhof.
Ab März Absage aller Liedertankstellen und auch des NGL-Total-Wochenendes 2020 in Ensdorf.
Erste Online-Liedertankstelle am 9. Juni 2020 als Livestream aus dem Kloster Ensdorf.

für den Vorstand
Klaus Brantl

23.11.2020 20:00 ÖKUMENISCHER_LIEDWETTBEWERB_2021.pngDas Jahr 2021 bringt ein besonderes Jubiläum mit sich: 1700 Jahre Sonntag als wöchentlicher Feiertag.
http://ngl.info/6tx3c

23.11.2020 20:00 rober_haas_karte_weihnachten.jpeg

Weihnachtskarte mit dem Lied „Ein kleiner Stern“

und weitere Glückwunsch- und Trostkarten aus dem Robert Haas Musikverlag
shop.robert-haas.de

Veranstaltungen

Gottesdienst-Livestreams mit NGL:
Jugendkirche effata/ #feiernwir-Gottesdienst, sonntags 19.00 Uhr

Kirche in Bickendorf, Ehrenfeld und Ossendorf, sonntags 10.00 Uhr
Die musikalische Gestaltung wechselt wöchentlich durch Chorgruppen und solistische Sänger, Instrumentalisten und/oder Band.