Magazinarchiv: 2005

Glauben und Leben

Bericht vom NGL-Total-Wochenende


Mit rund 50 Teilnehmer aus dem ostbayerischen Raum und aus Österreich war das NGL-Total-Wochenende (16. – 18. September)in Ensdorf auch heuer wieder der absolute Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Musica e Vita.

Im Mittelpunkt stand die Musik der Würzburger NGL-Band “Taktwechsel“ rund um Klaus Simon, die heuer ihr 25-Jähriges Bühnenjubiläum feiert. Die siebenköpfige Band, durchaus rockig im Sound, stellte sich beim VIP-Abend am Freitag mit einem mitreißenden Konzert vor und gab gleich einen umfassenden Vorgeschmack auf die Inhalte der Workshops am Samstag.

KLAUS SIMON bezeichnet seine Musik als Glaubens- und Lebenslieder. “Glauben und Leben miteinander zu verbinden und so den Himmel zu erden, das ist das Anliegen meiner Musik“, so der 51-Jährige Diplom-Theologe über sein Schaffen. Seine Lieder können als Neue Geistliche Lieder (NGL) Einsatz im Gottesdienst finden, sollen sich aber nicht auf den liturgische Einsatz beschränken, sondern mitten ins Leben und den Glauben der Menschen hinein wirken.

IHRE WIRKUNG hat die Musik das ganze Wochenende lang unter Beweis gestellt. Im Konzert zum Auftakt verband “Taktwechsel“ Stücke zum Zuhören und Mitsingen mit liturgischem Tanz, an dem sich fast alle Zuhörer spontan beteiligten. Die Band kam erst nach mehreren Zugaben in den Bierkeller des Ensdorfer Hauses der Begegnung um Nach Guter Leistung (NGL ist mehrdeutig!) bei einem Ratsch mit den Teilnehmern zu entspannen.

Klaus Simon, seine Frau Claudia und Keyboarder/Sänger/Gitarrist Georg Leitner blieben als Hauptreferenten dem Wochenende bis Sonntag treu. Klaus und Claudia erarbeiteten die Songs mit dem größten Teil der Wochenend-Teilnehmer im Chor- und Tanzworkshop während Georg sich mit drei Gitarristen, zwei Percussionisten, einer Saxofonistin und einem Bassisten Band-Arrangements erspielte. Die Früchte der Bemühungen von Chor, Tanz und Band setzten die Teilnehmer am Samstagabend auf der Offenen Bühne erfolgreich zusammen.

Parallel bot Musica e Vita Workshops in Percussion für Anfänger mit Bernie Wolf, Einzelstimmbildung mit Steffi Rademacher und Angelika Achter sowie einen Technik-Workshop mit Manuel Dams in der Mittagspause an, die ebenfalls gut angenommen wurden und den Teilnehmer reichlich neue Fähigkeiten brachten.

Mit dem neu Erlernten gestalteten die Total-Teilnehmer am Sonntagvormittag dann den Abschlussgottesdienst. Der Regensburger Diözesanjugendpfarrer Thomas Pinzer, selbst Hobbymusiker und MeVMitglied, bedankte sich im Gottesdienst bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Dienst das Jahr hindurch in den Pfarreien. “Das NGL spricht junge und jung gebliebene an. Es ist wichtiger Teil der Verkündigung“, sagte Pinzer, der für den Gottesdienst eigens aus Regensburg angereist war.

Die Jahreshauptversammlung – und ein wie jedes Jahr hervorragendes Mittagessen der Ensdorfer Klosterküche – schlossen das Wochenende am Sonntagmittag.

MITTEN IN DEN SONNTAGMORGEN beim NGL-Total-Wochenende platzte die Nachricht, dass ein MeV-Mitglied auf einen wichtigen Posten in der Diözese Regensburg berufen wurde: Michael Fuchs, Gründungsmitglied des Vereins, ist ab 1. Advent neuer Generalvikar des Bistums.
Mitglieder und Vorstand gratulierten Fuchs in einem spontanen Schreiben herzlich und wünschten Kraft, Erfolg und Gottes Segen im neuen Amt. Der Vorstand verbindet damit die Hoffnung, dass Michael Fuchs auch in neuer Funktion dem Verein und der Förderung und Weiterentwicklung des Neuen Geistlichen Lieds verbunden bleibt.