Magazinarchiv: 2004

Die Sache braucht Begeisterte

Aus dem Verein

Seit einem Jahr treffen sich verschiedene Leute aus dem MeV-Vorstand und Gäste (z.B.unser Grafiker Michael Brandel)in wechselnder Besetzung zu sog. ‚Kreativ-Treffen‘. Bei diesen Meetings überlegen wir, in welchen Bereichen wir mit dem NGL noch mehr erreichen können und wohin wir mit dem Verein wollen.

Mit der Entwicklung im ‚handwerklichen‘ Bereich bzw. dem ‚Coaching‘ sind wir zufrieden. Es fehlt vielleicht noch an der ein oder anderen Abrundung des Angebots. Unsere Workshops, wie z.B. der Gitarren-Workshop, Stimmbildung
oder der Chor-Workshop werden sehr gut angenommen und erfreuen sich reger Nachfrage.
Auch die Liedertankstellen versorgen die NGL-Fans mit immer wieder neuen Neuen Geistlichen Liedern und werden in verschiedenster Form aufgegriffen.
Wer es nicht kennt: Wir ‚betanken‘ Euch mit neuen Songs und geben Euch Ansätze kreativ damit umzugehen.

http://www.musica-e-vita.de: Unser Internetauftritt bietet aktuelle Meldungen und Informationen. In der NGL-Kontaktbörse ist für viele, die auf der Suche nach einer Gruppe, einem Chor oder einer Band sind, zu jedem Anlass das richtige da-bei. Inzwischen bewerben wir gezielt die Kontaktbörse auf Google.

Wir möchten unseren Mitgliedern aber gerne noch stärker bei inhaltlichen Aufgaben Hilfe anbieten, da dies unserer Ansicht nach für eine nachhaltige Entwicklung des NGL notwendig ist. In gewisser Weise ist die Musik ja auch auf einem Stand ‚eingefroren‘. Es gibt aber genug Möglichkeiten was draus zu machen – es muss nicht immer gleich Rap oder Ambient sein, aber Spielen ist ja erlaubt :-)

Bei den letzten NGL-Total-Wochenenden haben wir bereits Ausflüge in nicht rein musikalische Bereiche gewagt. Eine tolle Erfahrung war z.B. der ‚Theater‘- oder der ‚Songwriting‘- Workshop. Wichtig ist uns, dass Ihr auf uns zukommt – uns aufmerksam macht, wenn Ihr Beratung und Unterstützung rund um das NGL wünscht. Ein wirklich tolles Beispiel: der ‚Amberger Kreis‘.
Hier trafen sich Jugendpflegerinnen mit unserer Susi und haben dabei eine Checkliste erarbeitet, die man für eine neue Form der ‚Anderen Singen‘ nutzen kann.
Jetzt ist der Vorstand wieder gefragt aus diesen Informationen Hilfestellung zu geben. Das ist im Vergleich zur Verwaltungsarbeit definitiv spannender :-)
Vielleicht bleibt dieser Arbeitskreis (und andere wie dieser) ja längerfristig und trägt dazu bei, Musica e Vita zusätzlich mit frischen Ideen zu versorgen.
10 Jahre Verein bedeuten eben nicht nur zurückzuschauen, sondern die nächsten 10 Jahre in Angriff zu nehmen.

Ich denke, wir zeigen dies sehr deutlich mit den gebündelten Aktionen in diesem Jahr. Man könnte sie unter das Motto ‚Feiern ist Lernen‘ stellen.
Jedenfalls ist das NGL die Form gelebten Glaubens, die uns alle hier verbindet.