Magazinarchiv: 2002

Konzert der „3 Chöre in Illschwang“


Der Einladung der 3 Chöre „Grenzenlos“ aus Leinhof-Wolfsfeld, „die Troubadours“ aus Lauterhofen und „MOSAIK“ aus dem Vilstal folgten am Sonntag 13.10.02 zahlreiche Besucher in die dann um 20 Uhr bis auf den letzten Platz besetzte neu-barocke Simultankirche St. Vitus in Illschwang.

Nach dem gemeinsamen intonierten schon traditionellen „Komm herein und nimm Dir Zeit…‘ begrüßte Pfarrer Burkhart Lenz die zahlreichen Zuhöhrer und stimmte auf das Konzert mit Neuen Geistlichen Liedern ein. Abwechselnd interpretierten die 3 Chöre die in Blöcke zusammengefaßten Lieder.

Nach minutenlangen Schlußapplaus forderten die Zuhörer noch insgesamt 5 Zugaben, bevor sich die 3 Chöre den Resten des kalten Büffets widmen konnten und den Abend in geselliger Runde ausklingen ließen.

„Nach dem Konzert ist vor dem Konzert‘: nach diesem Motto freuten sich die 3 Chöre schon auf den nächsten gemeinsamen musikalisch-kulinarischen Termin in Rieden am Samstag, den 26.10.02. Außerdem ist der 3. gemeinsame kulturell-musikalische Ausflug bereits in Planung.

Auf Initiative des Illschwanger Pfarrgemeinderats, der auch die ausgezeichnete kulinarische Betreuung nach dem Einsingen und Proben der gemeinsamen Lieder der „3 Chöre‘ übernahm stellten sich die NGL-Interpreten mit dem Konzert in Illschwang in den Dienst der guten Sache.

Gesammelt wurde nach dem Konzert für „Africa Luz‘. Insgesamt konnten so 942 Euro und einige Hundert Brillen an die wohltätige Organisation übergeben werden.