Magazinarchiv: 2002

Das neue Kabinett


Die neue Vorstandschaft:
Steffi Meier, Christian Omonsky, Jochen Achhammer, Klaus M. Brantl, Susanne Kocbek, Wolfgang Beier (v.l.n.r.)

Musica e Vita hat einen neuen Vorstand, gewählt bei der Mitgliederversammlung Ende September in Ensdorf. Nicht noch einmal angetreten ist Jürgen Zach, seit der Gründung 1994 Vorsitzender des Vereins. Aus privaten Gründen – er möchte ein Haus bauen – hat sich Jürgen entschieden, sein Engagement für MeV einzuschränken, nicht aber ganz einzustellen.

Der neue Vorstand stellt sieh den MeV-Mitgliedern in diesem Heft kurz vor (siehe unten!). Vier Leute haben bislang schon die Geschicke des Vereins mitgelenkt, die beiden neuen Gesichter im Gremium sind schon länger Mitglieder von Musica e Vita. Die erste Sitzung ist Anfang November nach Redaktionsschluss dieses Hefts.

Welche Projekte der neuen Vorstand als erstes anpacken will, gibt es also im nächsten Magazin zu lesen.
Eine wichtige Amtshandlung hat Susi Kocbek, die neue Vorsitzende, direkt nach der Neuwahl allerdings schon hinter sich gebracht:
Den Dank an Jürgen für seine unermüdlichen Dienste für den Verein.

Drei Fragen an den neuen Vorstand:

Wie bist Du zum Neuen Geistlichen Lied gekommen?

Susi Kocbek, 30 fahre aus Pressath, Vorsitzende:
In Jugendgruppen entstand der erste Kontakt zu Neuem Geistlichen Liedgut.

Wolfgang Beier, 38 fahre aus Rieden, stellvertretender Vorsitzender:

Vor fast 20 Jahren erste Kontakte mit NGL. Als Heimorgler in vorhandene Mädchen-Gruppe „reingerutscht‘. Mit damals abenteuerlicher Besetzung:
Gesang, 2 Gitarren, Akkordeon (!) und Heimorgel wozu man mich verpflichtet hatte. Später legte ich mir ein Keyboard zu….
Wir spielten damals Jugendmessen, Maiandachten, Jahresmessen für Feuerwehr, Schützenverein etc. Aus beruflichen Gründen (Studium, Wegzug einzelner Sängerinnen) löste sich die Gruppe auf.
Später aus Anlass der Hochzeit einer Bekannten neue Wieder-Aktivierung mit teils neuer Besetzung. Daraus hat sich dann irgendwann die Gruppe MOSAIK gebildet, in der ich heute noch Keyboard spiele und singe…

Klaus M. Brantl („Mac‘), 27 Jahre aus München, Schatzmeister:

Mein Einstieg kam durch den damaligen Jugendchor in Neutraubling unter der Leitung von Reini Böhm. Der hat dann den ganzen Chor auch gleich einmal zu einem Workshop verschleppt; die Referenten hießen Gerhard Hany und Ruppert Veith.
Tja, da war der Weg in Richtung NGL schon längst beschritten und irgendwann habe ich mich dann im illustren Kreis weiterer Begeisterter am 15. Oktober 1994 wiedergefunden und einen Verein mitbegründet.

Jochen Achhammer, 42 Jahre aus Hahnbach, Schriftführer:

Bin 1977 über eine örtliche Band (Gospeltrain) aus Interesse/Freude an der Musik und dem neuen Wind in der Kirche zum NGL gekommen, war dort bis Anfang der 90er aktiv, teilweise als Leiter. War seither immer interessiert auch an anderen Gruppen, Jugendgottesdiensten, Konzerten usw. im Bereich NGL.
Hab über einen WS Jürgen Zach kennengelernt und bin so 1994 bei der Gründung von MeV dabei gewesen.

Steffi Meier, über 30 noch nicht 40 Jahre aus Regensburg, Beisitzerin:

5. Klasse Religion: Schwester Hermana (über 70) begann die Stunde mit „Danke für diesen guten Morgen‘. Unser Klassengesang wurde begleitet von einer Single auf dem tragbaren Plattenspieler der Schule – sehr schrill! Unser Schulpastor (Non-nenschule!!) förderte das Entstehen einer kleinen NGL-Band, die den Schulgottesdienst mitgestaltete.

Christian Omonsky, 31 Jahre aus Regensburg, Beisitzer:

Der schon von Klaus genannte Jugendchor in Neutraubling bei Regensburg war auch mein musikalischer Einstieg, so vor gut zehn Jahren. Schon vorher war ich in der Pfarrjugend engagiert, insbesondere bei der Gestaltung von Jugendgottesdiensten, hielt mich aber nie für musikalisch genug. Zum Singen kam dann ein bisschen später die Percussion. Das war unter der Chorleitung von Steffi Meier (Genau die Steffi, deren Text hier über meinem steht!).

Warum engagierst Du Dich im Bereich NGL?

Susi
MeV lernte ich zum ersten Mal bei einem Workshop in Ensdorf, ein Jahr nach der Gründung, kennen. Sofort haben mich der inhaltliche Austausch und die persönlichen Kontakte angesprochen. Da ich selbst aus der Verbandsarbeit im BDKJ komme, schätze ich die Möglichkeiten, die ein Verein in dieser Größe mit sich bringt (Lobbyarbeit, Workshops, Kontakte..). Da mir persönliche Kontakte, der Austausch von Informationen und Fortbildungsmöglichkeiten im Hinblick auf das NGL wichtig waren, bin ich zusammen mit dem Dekanatsjugendchor „Saitensprung‘, den ich leite, dem Verein MeV sofort beigetreten. Seit nunmehr 4 Jahren bin ich Teil der Vorstandschaft und habe in erster Linie Workshops vermittelt sowie mit einigen anderen die Inhalte eines möglichen NGL-Scheines erarbeitet.

Wolfgang
Prinzipiell macht mir NGL mit allem Drum und Dran Spaß (Lieder, Musik, Kontakte, Leute, Konzerte, MeV-Total, Workshops etc.). Vorstand etc. wollte ich freiwillig nicht werden, aber Musica-e-Vita macht eine sehr gute Arbeit und es wäre schade, wenn es uns wie MeV Österreich gehen würde…
Außerdem wollte ich dazu beitragen den kreativen Macher und Organisator von MeV Jürgen Zach zu entlasten, um ihn nicht zu verheizen…

Mac
l. ich liebe Musik; 2. ich mag Musik die „anders‘ ist; 3. Songs mit Inhalt geben mir viel

Jochen
Ich bin engagiert, weil ich nach wie vor diese Musik für einen wichtigen Bestandteil im kirchl. Umfeld halte, v.a. auch als Ausdrucksform und Beteili-gungsmöglichkeit für Jugendliche. Außerdem entwickelt sich diese Musikform weiter fort, von anfänglich „einfachen‘ Songs zu anspruchsvollen Liedern, die teilweise gleichberechtigt neben „alten‘ Kirchenliedern ihren Platz haben (sollten).

Steffi
Weil ich die Musik einfach fetzig finde.

Christian
Mein Engagement hat ein klein bisschen mit Nostalgie zu tun, bedeutend mehr aber damit, dass ich moderne Musik in der Kirche für wichtig halte. Diejenigen, die das aktiv machen, möchte ich unterstützen, was über die Mitarbeit bei Musica e Vita sehr gut funktioniert.

Welche Akzente möchtest Du die nächsten zwei Jahre im Vorstand setzen?

Susi
Ein besonderes Anliegen in meiner Arbeit für MeV wird mir die Realisierung des NGL-Scheines sein. (Eines offiziellen Scheins für NGL-Musiker, vergleichbar den Befähigungsnachweisen, die althergebrachte Kirchemusiker schon immer ablegen können. Red.)

Wolfgang
Ich möchte versuchen NGL an der Basis zu unterstützen und zu fördern, soweit mir das mit meinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und meiner leider auch begrenzten Zeit möglich ist.
Schön wäre es wenn sich weitere NGL’ler motivieren lassen, um MeV am Leben zu erhalten und wachsen zu lassen. Dazu wären Anregungen, aktive Mitarbeit beim MeV-Magazin (Berichte, Fotos, Leserbriefe) und konstruktive Kritik hilfreich!

Mac
Ich mache praktisch kaum noch aktiv Musik – ein Manko das ich irgendwann wieder ändern möchte. Aber ich bin gut im Organisieren und technisch kreativ. Mein Ziel ist es die MeV-Website zu einem deutschsprachigen NGL-Portal auszubauen – mit einer lebendigen Online-Community. Ob das in zwei Jahren möglich ist? Keine Ah-
nung, aber wir können ja dran arbeiten…

Jochen
Akzente wird wegen zeitl. Problem schwierig, aber endlich Flyer fertigstellen, Liedertankstellen pflegen, Kontakt zu überregionalen Gruppen/Leuten aus dem NGL-Umfeld halten, z.B. Würzburg, Bamberg, Nürnberg, Baden-Württemberg, …

Steffi
Mithelfen so gut es geht, da ich momentan keine NGL-Praxis habe.

Christian
Nachdem ich kein ständig aktiver NGL-Musiker bin, werde ich mich mit eigenen Akzenten ein wenig zurückhalten. Ich möchte in den nächsten zwei Jahren im Vorstand vor allem das tun, was ich auch schon die letzten Jahre sporadisch für MeV getan habe:
Ich will mich um Öffentlichkeitsarbeit für den Verein kümmern, ich möchte Ansprechpartner sein für Mitglieder, die selber Öffentlichkeitsarbeit machen und ich möchte mich in die Arbeit rund um das Magazin einbringen.