Magazinarchiv: 1998

Standardrhythmen – der zweite Teil

Tasten


Wir wollen unser Begleit-Repertoire erweitern und schauen uns heute mal einige Rhythmen an, deren Namen zwar ausgefallen klingen, die aber in sehr vielen Liedern verwendet werden. Die Rhythmen haben Pep, sind aber nicht so aufdringlich wie harte Rockpattern.
Für die Verspielten unter Euch übrigens ein wahrer Festschmaus, denn gerade aus den latinen Rhythmen, also den südamerikanischen, kann man jede Menge zaubern. Und Eure Sängerinnen und Sänger sind Euch sicher dankbar, wenn sie ihre Percussion-Kenntnisse an den Zuhörer bringen können.

Jetzt gehts los.

Pattern 1 und 2
sind schöne BLUEGRASS-Rhythmen
(Country, genau!)

Pattern 3
(viel gehört, eines der beliebtesten Pop-Stile),
der CAJUN (der Name ist fremd, der Rhythmus vertraut).

Pattern 4 und 5
sind fröhliche ‚easy‘ REGGAE-Rhythmen.
Beachtet hierbei die starke Betonung auf 2 und 4.
Der Schlag 1 sollte ganz sacht kommen, während Schlag 3 eigentlich der bodenständige Beat ist.

Pattern 6
ist ein sehr einfach gestricktes LATIN-Muster, das sich für Balladen und ruhigere Melodien sehr gut eignet.

Pattern 7
ist verzwickt. Ui! Gut üben, die Synkopen müssen exakt kommen. SALSA ist angesagt. Hier habt Ihr was, um Euer Timing zu üben.

Nochmals mein Hinweis:
Üben ist schön, spielen ist besser. Probiert die Rhythmen gleich an einigen Liedern aus, erst dadurch erkennt Ihr den ‚Geschmack‘ der einzelnen Stile. Und beim Üben der Pattern immer dran denken: Immer die ganze Kadenz üben, also 1. Stufe – 4. Stufe – 5. Stufe – 1. Stufe.

Viel Spaß beim Üben.

Links zu fortführenden MeV-Artikeln zum Thema: ‚Werkstatt Tasten‘

Ausgabe 3/96:
Werkstatt Tasten

Ausgabe 4/96:
Lead Sheet – Vom Blatt Papier zur Aufführung

Ausgabe 3/97:
Einfache Begleitung II – Einfache linke Hand

Ausgabe 1/98:
Aller guten Dinge sind 3

Ausgabe 2/98:
Heute: Standardrhythmen

Ausgabe 3/98:
Standardrhythmen – der zweite Teil