Magazinarchiv: 1998

WS Habsberg 98

Na, wie wärs …
Ein Wochenende mit interessierten Erwachsenen.

Thema:
Neue Geistliche Lieder in verschiedenen Workshops wie Trommeln, Tanzen, Stimme, Chor, Arrangement, Kreatives Arbeiten.

Ort:
über den Baumkronen des Habsbergs mit strahlendem Sonnenschein.

Referenten:
(alt, aber bewährt)
Achhammer, Huber, Zach

Kosten:
nicht der Rede wert …

Allerdings hat das Wochenende einen Haken, oder mehrere?
Die Erwachsenen haben auch ihre Kinder dabei.
Das bedeutet trotz der eingerichteten Kinderbetreuung auch Toleranz bei den Teilnehmern, weil etwa die gleiche Anzahl Kinder dabei sein wird.
In den Workshops muß psychisch und physisch gearbeitet werden. Das bedeutet Streß und Verzicht, denn zur besten Workshopzeit läuft auch ein Viertel- oder Halbfinalspiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Frankreich.
Das Tagungshaus liegt wirklich in den Baumkronen. Das heißt aber nicht, daß zwischen Haus und Sonne nicht auch Wolken und viel Regen Platz hätten (daher Platzregen).
Die Kosten waren allerdings in Ordnung (für diese Referenten!? …) (ein Scherz der Redaktion)
Aber – es war trotzdem für alle TeilnehmerInnen ein erfolgreiches Wochenende mit ca. 30 Erwachsenen und mindestens 15 Kleinen. Den Abschluß bildete ein selbst gestalteter Wortgottesdienst zum Thema Schöpfung, in den alle erarbeiteten Elemente aus den Workshops und den Kreativgruppen eingebaut waren: vom Kinderkanon über gefundene Gegenstände und Bitten bis hin zur Klangcollage über das Evangelium.
Schade nur, daß es für die nächste Zeit das letzte Mal war auf dem Habsberg. Das Tagungshaus wird umgebaut und was dann kommt, weiß man nicht.