Erweiterte Auflage NGL-Liederbuch God-for-Youth

12. Januar 2015

Wir haben über Pater Johannes Kaufmann die Information erhalten, dass das God for You(th) neu aufgelegt werden soll. Das ist also ein Aufruf an alle Musikbegeisterten:

“Wir möchten gerne die Lieder hinzufügen, die sich in den letzten 5 Jahren im NGL-Bereich bewährt haben oder neu hinzugekommen sind und im Liederbuch noch fehlen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da das Liederbuch God for You(th) im ganzen deutschsprachigen Raum verwendet wird.“

Es werden 80-100 Lieder neue Lieder gesucht.

Kontakt:
kaufmann@donbosco.de
http://www.god-for-youth.donbosco.de

Hinweise zum Liederbuch

Zum Aufbau
Für den Aufbau des Liederbuches haben wir uns sehr viel Zeit genommen, um eine möglichst übersichtliche und klare Gliederung zu bekommen.

  • Das Liederbuch ist grob durch die Überschriften Durch den Gottesdienst, Durch den Tag, Durch das Jahr und Durch das Leben strukturiert.
  • Uns war es wichtig, jeweils mehrere Unterthemen einzuarbeiten, um thematische Gottesdienste, Andachten, Gebetszeiten und andere liturgische Feiern und Feste leichter vorbereiten zu können.
  • Elemente des Stundengebetes, das nicht nur ein Gebet von Priestern und Ordensleuten ist, sind in den Teil „Durch den Tag“ eingearbeitet.
  • Am Ende einer jeden Kategorie haben wir bewusst Liednummern ausgelassen, damit wir bei weiteren Auflagen aktuelle Lieder aufnehmen können.

Zum Inhalt

  • Im Liederbuch gibt es eine Reihe an fremd- und mehrsprachigen Liedern. Damit können internationale Begegnungen und Gottesdienste gestaltet werden. Ein Inhaltsverzeichnis mit den mehr- und fremdsprachigen Liedern ist dem Anhang beigefügt.
  • Kinderlieder haben wir bewusst nicht aufgenommen, da unsere Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene sind.
  • Uns war es ein Anliegen, für besondere Eckpunkte des Lebens Lieder aufzunehmen. Dazu gehören z.B. Lieder zur Taufe, Umkehr, Hochzeit, zur Trauer und zum Tod.
  • Einige Lieder in unserem Buch sind noch sehr unbekannt oder wurden vorher noch nicht veröffentlicht. Andere Lieder sind ziemlich anspruchsvoll, aber sehr schön. Wir ermutigen Euch, auch diese Lieder zu lernen und zu singen (immer nur die gleichen Lieder singen, ist ja auch langweilig, oder?!)

Zu den Rechten

  • Wir haben uns sehr lange Zeit genommen, alle Rechteinhaber ausfindig zu machen und zu kontaktieren. Leider ist uns dies bei der großen Anzahl von Liedern und der internationalen Auswahl nicht gänzlich gelungen. Für Hinweise zu bisher unbekannten Autoren sind wir sehr dankbar.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu verschiedenen Liedthemen, den Autoren und dem Liederbuch findet Ihr auf unserer Homepage: http://www.godforyouth.donbosco.de.