Benefiz-Adventskonzert erspielt 2.400 Euro für die Uganda Kinderhilfe / TVA überträgt am 1. Weihnachtstag eine Aufzeichnung

„… das andere Adventsingen“ 2023

20. Dezember 2023

Foto: Uganda Kinderhilfe – Stefan Bornschlegel


„Das war eines der besten anderen Adventssingen, die ich bisher besucht habe.“ Egon Schießl, Vorstandsmitglied von Musica e Vita, war nach dem Konzert am 3. Adventssonntag begeistert. Vier stilistisch sehr unterschiedliche Gruppen hatten in der Regensburger Pfarrkirche St. Bonifaz „… das andere Adventssingen“ gespielt. Sie spannten den musikalischen Bogen von bayerischem Mundart-Pop über christliche Popularmusik und Gospel bis zu Klezmer. Rund 300 Besucher spendeten zum Schluss langanhaltenden Beifall. Der Spendenerlös in Höhe von rund 2.400 Euro kommt der Uganda Kinderhilfe Regensburg zugute.

Wer das Konzert verpasst hat, kann es am 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, ab 18 Uhr im regionalen Fernsehsender TVA nachschauen. TVA überträgt es im Anschluss an die festliche Ansprache des evangelischen Regionalbischofs Klaus Stiegler. Das Programm wird an dem Abend alle 90 Minuten wiederholt.

Aus der gastgebenden Pfarrgemeinde trat der Projektchor St. Bonifaz auf. Leiterin Elisabeth Wenninger hatte ein Programm zusammengestellt, das von einem Song der Band Coldplay bis zu klassischen Weihnachtsklängen reichte. Die Regensburger Gruppe ConTakt steht für moderne Kirchenmusik. Sie hatte dieses Jahr aktuellen Gospel sowie im Pop und Jazz wurzelnde Kirchenlieder dabei. Die Band Wirma Chenso, früher bekannt als The Oldschool, spielte eine Auswahl eigener Songs auf bairisch. Gastgruppe war dieses Jahr das Klezmer-Ensemble Grünthal mit Instrumentalstücken. Klezmer-Musik wurzelt in einer jüdischen Volksmusik-Tradition, die sich seit dem 15. Jahrhundert in Osteuropa entwickelt hatte. Maria Sporrer, Gemeindereferentin aus der Pfarrei Hohengebraching, schrieb verbindende Texte, die Diakon Sebastian Aichner als kurzfristige Krankheitsvertretung beim Konzert vortrug.

Mitveranstalter des Konzerts ist seit vielen Jahren die Uganda Kinderhilfe Regensburg e.V. Der Verein mit seinen rund 300 Mitgliedern betreibt ein eigenes Wohn- und Schulprojekt für Straßenkinder in dem zentralafrikanischen Land. Das Spendengeld fließt in Essen und Unterkunft für die betreuten Kinder. Sie wohnen und lernen in der Schule des Vereins.

Das andere Adventssingen hat eine lange Tradition in Regensburg. 1990 haben sich erstmals einige Musiker zusammengefunden, um mit moderner Musik und aktuellen Texten eine neue Art von Adventskonzert zu veranstalten. Seit über 30 Jahren hat das Konzert annähernd jährlich stattgefunden, die meiste Zeit an seinem Entstehungsort, der Pfarrkirche St. Bonifaz. Unter anderem aus dieser Initiative gründete sich der Verein Musica e Vita, heute Träger des Konzerts, der sich für die Verbreitung christlicher Popularmusik einsetzt.