Advent: Warten und Erwartung

19. November 2008

„… das andere Adventssingen“ 2008 am 7. Dezember, 18 Uhr, Kirche St. Bonifaz / Vier Gruppen spielen für Straßenkinder in Uganda

Einen neuen Blick auf den Advent und Weihnachten versucht „… das andere Adventssingen“ in der Kirche St. Bonifaz. Vier Musikgruppen, die Unganda Kinderhilfe Regensburg (Ukihi) und der Verein Musica e Vita (MeV) haben sich für das Konzert zusammengetan. Musikalisch haben die Veranstalter einen Streifzug durch aktuelle Kirchenmusik, Gospel und Blues vorbereitet, thematisch die Auseinandersetzung mit dem Warten und der Erwartung als Inhalt der Adventszeit. Termin ist der Zweite Adventssonntag, 7. Dezember, um 18 Uhr.

Im Vorjahr hat die Veranstaltung die Messlatte hoch gelegt. Die nicht kleine Kirche St. Bonifaz war gut gefüllt, in den Spendenkörbchen blieben am Ende 1.500 Euro für Projekte in Uganda übrig. Diesen Erfolg möchten die Beteiligten wiederholen.
Wie gewohnt spielen die beteiligten Gruppen bei „… das andere Adventssingen“ moderne, an Pop. Rock und Jazz orientierte Kirchenmusik, eine andere Stilrichtung als das Publikum von herkömmlichen Adventskonzerten gewohnt ist. Der Verein Musica e Vita fördert Bands und Gruppen, die diesen Musikstil, das Neue Geistliche Lied, im Repertoire haben.
Vier Gruppen gestalten das Konzert musikalisch. Aus der gastgebenden Pfarrei St. Bonifaz stammt der Jugendchor „Bonicanti“, der dort vor allem bei Gottesdiensten spielt. Wie die Gruppe „ConTakt“, mit Mitgliedern aus Stadt und Landkreis Regensburg, hat Bonicanti in erster Linie Neue Geistliche Lieder im Repertoire. Der weltlichen Musik hat sich dagegen die dritte teilnehmende Gruppe verschrieben: Die Rock- und Bluesband „The Oldschool“ wusste ihre Musik schon im vergangenen Jahr dem Anlass gekonnt anzupassen. Zum ersten Mal dabei sind „omnes gentes“ aus Regensburg-Burgweinting, eine sechsköpfige Band, die sich dem Neuen Geistlichen Lied verschrieben hat.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ende bitten die Veranstalter um eine freiwillige Spende, die der Uganda Kinderhilfe zugute kommt. Der Verein unterstützt Straßenkinderprojekte in dem zentralafrikanischen Land. Nahrung, Unterkunft und vor allem der Schulbesuch für die Kinder stehen im Mittelpunkt.

„… das andere Adventssingen“
Sonntag, 7. Dezember 2007
18 Uhr
Pfarrkirche St. Bonifaz, Killermannstr. 26, 93049 Regensbug
Eintritt frei, Spenden erbeten
http://www.ukihi.de
http://www.musica-e-vita.de

Christine Ott aus Regensburg beim Arbeitseinsatz in Uganda. Südlich der Hauptstadt Kampala unterstützt die Unganda-Kinderhilfe Regensburg ein Schulprojekt für Straßenkindern mit Geld und praktischer Hilfe.