Magazinarchiv: 2007

Nachruf auf Rolf Krenzer

Zum Tod von Rolf Krenzer von Robert Haas


Nachruf auf Rolf Krenzer
von Robert Haas

Rolf Krenzer wurde am 11.8.1936 in Dillenburg an der Lahn geboren.
Das Leben und Wirken des engagierten Literaten begann vor fast genau 50 Jahren. Der Volksbildungsverein hatte damals einen Wettbewerb ausgeschrieben.
Mit seiner Geschichte ‚Nur ein Kinderherz‘, die von einer kleinen Bäckerei erzählt, erhielt Krenzer den 1. Preis. Das war gewissermaßen der Startschuss und machte dem Jungautoren Mut, weitere Romane, Lieder und Gedichte zu veröffentlichen. Bis heute brachte er es immerhin auf 290 Bücher und weit über 2000 Liedtexte. Seine Zusammenarbeit mit Peter Janssens, Ludger Edelkötter, Reinhard Horn, Siegfried Fietz, Detlev Jöcker, u. v. m., zeigt, wie begehrt seine Texte waren.
Rolf Krenzer ist tot – wir trauern um ihn und sind unendlich dankbar für das, was er uns geschenkt hat. Unzählig viele Kinderherzen hat er mit seinen Texten erreicht. Nun haben die Kinder eine zärtliche und gewichtige Stimme verloren. Seine Texte vermitteln in wunderschönen Bildern und in einer klaren, ausdrucksstarken Sprache die Geborgenheit in Gott.
Rolf hatte ein sehr großes Herz. Dieses weite Herz ist in all seinen Liedtexten, Geschichten und Büchern zu spüren.
Ich bin sehr stolz darüber, ihn kennen gelernt zu haben. Die vielen Texte, die er mir geschenkt hat, sind mir sehr wertvoll geworden. Ich werde diese Lieder in seinem Sinne weiter hüten, wie einen großen Schatz.
Ich bin sehr froh und glücklich ihn als Menschen kennen gelernt zu haben. Ich durfte viel von ihm lernen und werde die vielen Gespräche und seine E-mails sehr vermissen.

Wir arbeiten gerade an drei neuen Produktionen mit Texten von ihm, u. a. wird es ein Hörbuch für pilgernde Menschen geben.
Rolf hat mir dafür zu einem neuen Lied in der letzten Strophe diesen Text geschrieben:

Bin in Gott geborgen
und spüre seine Nähe,
ganz in Gott geborgen,
wohin ich immer gehe.
Er ist stets hier,
bei dir und mir.
Ich spüre seinen Frieden,
ich spüre Gottes Frieden
ganz tief in mir.

Diesen tiefen Frieden in Gott wünsche ich ihm und seine spürbare Nähe zu allen, die immer wieder an ihn denken, wünsche ich uns.
Rolf Krenzer und Robert Haas beim Interview von Christian Turrey für KIP. (Bild: Jürgen Kaiser)