Magazinarchiv: 1995

Kreuzweg unter die Haut

MeV-Aktion: Vor-Ort-Workshop in Pfarrkirchen

Pfarrkirchen. Jochen Achhammer und Johannes Erbertseder luden ein und siebzehn junge Leute kamen zu diesem ‚Vor-Ort-Workshop‘. Man nahm sich vor, den diesjährigen Jugendkreuzweg in Pfarrkirchen selbst zu gestalten.
So trafen sich TexteInnen, die die Szenen zusammenstellten, die Gebete und Bibelstellen auswählten, MusikeInnen, um die gewählten Lieder zu arrangieren und SängerInnen, um die Lieder chormäßig aufzuführen. Dabei legten die Leiter großen Wert darauf, nicht nur eine Aufführung hinzukriegen, sondern den Teilnehmern auf ihrem Gebiet viele Anregungen und wertvolle Tips mitzugeben.
So entwickelte Johannes mit seiner Gruppe ein neues Konzept der Kreuzwegdarstellung. Ein Konzept übrigens, das bereits von anderen Gemeinden angefragt wurde und sicher nächstes Jahr als ‚MeV-Kreuzweg‘ allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden kann.
Jochen leistete ganze Arbeit, um aus dem bunt zusammengewürfelten ‚Haufen‘ eine homogene Band zu machen. Dabei konnten die Musiker nicht nur ihr Wissen einbringen, sondern viele interessante Hinweise für ihre weitere Arbeit mitnehmen. Die Einstudierung des Chores übernahmen Rupert Veith und Gerhard Hany von der Gruppe ‚dornbusch‘, die MeV nach Pfarrkirchen eingeladen hatte. Hierbei ging es ihnen nicht nur um die vierstimmige Umsetzung der Lieder. Vielmehr konnten sie einige grundlegende Gesangstechniken vermitteln.
Die Aufführung am 7. April war schließlich ein tolles Erfolg. ‚Alle waren so begeistert bei der Sache, diese Stimmung vermißt man oft bei eingespielten Gruppen.‘ Das war die Meinung vieler Zuschauer. Aber auch Stimmen wie ‚etwas besonderes‘ oder ‚der hat mich angesprochen‘ waren zu hören. Ein Beweis für die Arbeit im Workshop.
Dieser Kreuzweg kam gut an, weil er von jungen Leuten vorbereitet und gemacht wurde. ‚Die nötige Unterstützung kam von MeV, aber das Potential war vor Ort vorhanden.‘ Eine solche Aktion sollte Kreise ziehen, meinten nicht nur die Beteiligten und freuen sich bereits auf eine weitere Aktion ‚vor Ort‘.
‚Vor-Ort-Aktionen‘ sind ein besonders wichtiges Angebot von MeV. Erfahrene Leute geben Anregungen, Hinweise und die benötigte Unterstützung. Eigeninitiative wird dabei großgeschrieben. So sollte die einladende Gemeinde die entsprechende Werbung vor Ort durchführen und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Erfahrene Leute von MeV kommen dann direkt in die Gemeinde und leiten den Workshop. Ob es sich dabei um das Vorstellen ‚Neuer‘ NGL handelt (siehe Bericht im Heft), oder um ‚begleitete Proben‘ für Gruppen, um Durchführungen von Auftritten oder um spezielle Einzel-Workshops (Gesang, Gitarre, Arrangements etc.), MeV kann eine ganze Palette von Workshop-Angeboten machen.
Wer Interesse an einem solchen Vor-Ort-Workshop hat, holt sich entsprechende Informationen bei MeV (Jürgen Zach freut sich auf Euren Anruf – Adresse im Impressum).
‚Begeisterung und Motivation für die weitere Arbeit,‘ war das Fazit in Pfarrkirchen. Und sicher schon bald in anderen Gemeinden.