Magazinarchiv: 2003

Die neue bundesweite homepage „ngl-deutschland.de‘

Ein Angebot

„Wer sich ins Web begibt, kommt, nicht darin um, kann aber auf jeden Fall was erleben!‘

Das wäre mein Zwischenfazit seit ich vor gut einem Jahr begann, Verantwortung für eine neue homepage zuübernehmen. „Wir benötigen eine bundesweite, von Verlagsinteressen und regionalen Schwerpunkten unabhängige Site, auf der verlässliche Informationen rund ums NGL angeboten werden!‘

Diese Bitte zahlreicher Kreativer und Multiplikatoren hatte ich mitgenommen, als ich von der Überdiözesanen Fachtagung NGL im Frühjahr 2002 aus Augsburg zurückkam. Gewünscht wurde ein Portal, dem sich alle privaten Webprojekte und Bistumsinitiativen melden und anschließen können.

Nach Klärung der finanziellen Absicherung (ist in der Erprobungsphase bis März 2004 gewährleistet) und ersten Skizzen einer kleinen Arbeitsgruppe ging die Page mit der URL ngl-deutschland.de Anfang März 2003 an den Start.

Sie versteht sich nicht als Konkurrenz oder womöglich gar „offizielle Gegenpage‘ des NGL, sondern tatsächlich schlicht als Portal- und Informationsangebot, das Zugriff auf die ganze (erfreuliche) Fülle und Bandbreite des NGL in seiner Webpräsenz anbietet. Auf ein eigenes Forum, einen Chat, Veranstaltungskalender oder ein Gästebuch wurde daher bewusst verzichtet. Solche Angebote gibt es zu Genüge und sie sind bzw. laufen ja auch gut.

Aktuelle Meldungen, die von bundesweitem Interesse sein mögen, wie etwa das Thema des Weltjugendtages 2005 (für manche Texter und Komponisten spannend zu wissen) werden hier zeitnah publiziert. Auch verlässliche Informationen zum Stand der Dinge beim neuen „Gebet- und Gesangbuch‘ findet man über diese Site.
Bands, Chöre, Verlage, Texter und Komponisten können sich über einen einfachen Meldebutton in jeweils eigene Rubriken eintragen lassen. Das Referat für Ministrantenpastoral und musisch-kulturelle Bildung wird das seit längerem überholte papierene „Adressenverzeichnis ngl‘ aktualisieren und hier einarbeiten.

Darüber hinaus bietet eine im Aufbau befindliche theologische Rubrik Hintergrundinformationen und Texte zur theologischen Reflexion über das NGL. Auch hierfür können gerne Manuskripte vorgeschlagen, eingesandt oder als Link angeboten werden.

Das Angebot wird abgerundet durch die „Kommentierte Literaturliste zum NGL‘, die der Kölner Peter Deckert (langjähriges und verdientes Mitglied des AK SINGLES /Köln) betreut.

Wir schreiben bei weitem nicht alles selber, wir vernetzen und bieten an, „Informationen zu makeln‘. Diese Seite ist nicht die Zwingburg einer cleanen Songproduktion. Sie steht im wahren Wortsinn „auf Abruf bereit‘, so weit dies gewünscht ist. Bei den auf der Site selbst publizierten Texten/Dokumenten sollen die User Qualität, bei den Informationen Zuverlässigkeit erwarten können. Ohne aufwändige und die Ladezeiten verlängernde Animationen und lästige Werbebanner soll man hier zur Sache kommen bzw. was finden können.

Die Page ngl-deutschland.de ist ein offener Prozess. Die Erfahrungen mit dem Umgang werden darüber entscheiden, ob sie nicht nur gewünscht sondern tatsächlich nötig ist bzw. welche Rubriken mittelfristig ausgebaut werden sollten oder zurückgefahren werden können. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht. Webmaster Wolfgang Becker und mein Referat sind direkt von der Page aus per eMail-Klick leicht erreichbar.