Magazinarchiv: 1998

Chorwochenende – top


Robert Göstl reiste am Samstag, den 14. März aus Regensburg an, um mit den Chören aus der Region einen Chortag zu gestalten.

Es vereinten sich Sänger aus den verschiedensten Chören:
der Steinwaldchor aus Erbendorf, die Gruppe ESCAPADE aus Poppenreuth, die BRÜCKENBAUER aus Kemnath, der Taize-Kreis aus Immenreuth und das Kreissängerteam aus dem Landkreis Tirschenreuth, das sich seit kurzem „Fontana di Vita‘ (Quelle des Lebens) nennt.

Musica e Vita hat sich ja darauf spezialisiert gerade für „Laienchöre‘ und ,,-gruppen‘, die das neue geistliche Liedgut pflegen, solche Fortbildungen anzubieten.
Der Referent verstand es sehr geschickt, aus diesen verschiedenen Stimmen einen einheitlichen Chor zu formen. Gekonnt brachte er dann Stimmbildung, Noten- und Taktlehre den Sängern nahe. Auch wurden alle Teilnehmer, nicht nur die Chorleiterinnen, in die Kunst des Dirigierens eingeweiht.
Aber es stand nicht nur Theorie auf dem Programm. Vor allem die Freude am Singen zog die Teilnehmer nach Erbendorf in die Stadthalle.
Und so wurden auch unbekannte Stücke einstudiert. Dabei ging es quer durch alle Arten von Musik: Da gab es ein geistliches Lied zur Fastenzeit, ein Kinderlied und ein Lied aus einem Kreuzweg bis hin zum Swing – und das vierstimmig oder im Kanon!
So wurde ein Witz vertont. Dieser Witz veranlasste die Tenöre nur zu der sarkastischen Bemerkung: „Eieieiei – Jetzt ist es aus mit mir.‘
Alles in allem war der Chortag nicht nur für die Chorleiter sehr interessant.

Nicht, zuletzt der unnachahmlichen persönlichen Art von Robert Göstl war es zu verdanken, dass die Zeit jedem viel zu kurz war und der Chortag ein voller Erfolg.