Magazinarchiv: 2007

Heute & Morgen, Lieder von Herzen

Produktionen


Heute & Morgen
Lieder nicht nur für den Gottesdienst

Wer neue geistliche Lieder von Pater Norbert Becker kennen gelernt hat, der weiß sie sicher aus verschiedenen Gründen zu schätzen: Immer wieder treffen sie ein Thema oder eine Situation in Wort und Musik, die uns bewegt. Viele musikalisch Aktive in den Gemeinden suchen gerade auch nach Aufnahmen dieser Lieder, um sie sich im Hören einzuverleiben. Die kürzlich erschienene CD „Heute & Morgen, Lieder, nicht nur für den Gottesdienst“ bringt eine Zusammenstellung eines Teils seiner Lieder, die sich am Ablauf der Eucharistiefeier orientieren, aber die zum großen
Teil auch darüber hinaus musiziert und gehört werden können. Gleich vorweg:
Es ist eine starke Zusammenstellung von Liedern. Zum Einen wegen der explizit guten Arrangements, die immer wieder überraschen und mich aufhorchen lassen:
Der Latin-Rhythmus im Refrain des „Ehre sei Gott“ steckt an und gibt dem Lied eine fröhliche Offenheit. (Der Text des Liedes holt das „Ehre sei Gott“ mitten in unser alltägliches Tun. Wirklich ein Lied nicht nur für den Gottesdienst!) Der Hip-Hop-Groove im Heilig-Kanon reißt mit und bringt mich schon beim Zuhören zum Mitsingen. Das Arrangement des Segensliedes „Möge Gott deinen Weg begleiten“ lullt mich nicht Strophe für Strophe ein, es macht mich wach und führt mich aus dem Gottesdienst heraus.
Das weitere Starke an diesen neuen geistlichen Liedern ist, dass sie die Gemeinde in der jeweiligen Situation der Eucharistiefeier „auf den Punkt bringen“, sie helfen, die Situation zu verdichten: „Hinter allen Masken“, ein stilles Lied, öffnet für mich und macht mich aufmerksam für Gott und sein Wort. „Guter Gott“ beruhigt sozusagen das Geschehen der Gabenbereitung, in der ja vieles gleichzeitig im Gottesdienst abläuft(Altar bereiten, Kollektieren, Lied singen…). Es sammelt die Gemeinde und kann durchaus auch während des Kommunionempfangs wieder auftauchen. Die
Vertonung des Hochgebets „Jesus, unser Bruder“, die klar mit der Akklamation „Deinen Tod, o Herr“ und dem „Amen-Kanon“ zusammen gehört, zeichnet aus, dass sie den approbierten Text eines unserer Hochgebete in ein musikalisches Gewand bringt, das sowohl zeitgemäß ist als auch wiederum die versammelte Gemeinde einbindet. Es ist in unserer Gemeinde (Christus König, Borken/Westfalen) ein fester Bestandteil der Osternachfeier und der Festgottesdienste zur Feier der Erstkommunion geworden. Das „Lamm Gottes“ an der Schnittstelle zwischen Friedensgruß und Kommunionempfang bringt in Wort und Musik diese Situation zum Ausdruck.
Es führt mich zum Geschehen im Gottesdienst und zu gemeinsam gesungenem Gebet.
Was aus dem Hören dieser CD hoffentlich folgt, ist eine Herausforderung und eine Lust: Die Herausforderung, diese Lieder nicht nur zu Hören sondern sie sich auch entsprechend anzueignen und sie mit Lust der feiernden Gemeinde „einzuverleiben“.

In diesem Sinne „Guten Appetit“!
Christoph Jäkel
Kirchenmusiker, Pastoralreferent, Gemen

Erhältlich/Zu bestellen zum
Preis von 14,40 € in der
Oase Steinerskirchen
(Tel. 08446 92010).

Lieder von Herzen
Norbert M. Becker

Zur CD von N. Becker schreibt Claudia L.:
… Da bin ich einfach noch ein bißchen bei der Musik geblieben und habe mir Deine CD angehört, die ich ja grade erst erstanden hatte. Mein Lieber – ich kann nur sagen:
GEILE SCHEIBE!!! Ist die toll!!
Herzlichen Glückwunsch Dir, den Musikern und den Frauenstimmen, die mir ganz besonders eine Gänsehaut verschafft haben!
(Guter Gott, z.B.) Die Arrangements machen ja fast alle „altbekannten“ Songs zu ganz Neuen. Wunderbare Erlebnisse beim Hören! Und: Es lebe der Soul :-)
Dankeschön!

Konrad W. schreibt:
Lieber Pater Norbert,
nachdem ich inzwischen Ihre CD sehr oft gehört habe, dringen Ohren und Herz immer tiefer in die Lieder und ihre Aussagen hinein. Natürlich haben’s mir ein paar Titel ganz besonders angetan: Hinter allen Masken, Hochgebet bis Amen, Pace e bene …
Der „Andachtsraum“, wo ich grad Ihre CD toujour höre, ist mein Auto. Wenn ich unterwegs bin von einem Krankenbesuch zum andern und zwischendurch „pace e bene“ höre, dann fühle ich mich, wie wenn ich kurz fliegen dürfte und Leib und Seel’ dabei durchlüftet und er-leichtert werden
… und bei der nächsten „Landung“ spür ich wieder neue Kraft …
… Ich freu mich auf unsere nächste Begegnung
… und bis dahin hören, beten und
singen wir weiter … Ihnen von Herzen Pace e bene

Johannes R. schreibt nach einem Fernsehgottesdienst mit dem Hochgebet (auch auf der CD zu hören):
… Inzwischen ist es fast zweieinhalb Wochen her, dass mich eines Sonntagmorgens eine komische Lust packte: Ich verzichtete
(da ich auch am Samstag zuvor den Vorabendgottesdienst mitgestaltet hatte) auf den Gang zur Messe und zappte durch die Fernsehkanäle. Und da erwischte ich plötzlich diesen ZDF-Fernsehgottesdienst, genau am Anfang des Hochgebets, und der Zelebrant setzte, begleitet von einem Klavier, zu einem sehr ergreifenden Gesang an.
Erstaunlicherweise hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt in keiner Messe und von keinem Priester etwas gehört, was die Heiligkeit, die intime Verbundenheit mit Christus durch das nebenbei gewandelte Brot und schließlich die emotionale Tiefe dieses Kernstückes unserer Liturgie so gewandt ausdrückte wie Ihr Musikstück.
Auf Anfrage verwies mich das Pfarramt Viersen an Sie: Ich bin in meiner Heimatgemeinde leitender Ministrant und möchte unserem … scheidendem Pfarrer eben dieses „Arrangement“ des Hochgebets mit auf den Weg geben …

Das neue Liedbuch von Norbert M. Becker kostet 12,60 Euro und gibt es (+ Porto und Verpackung) in der Oase Steinerskirchen, 86558 Hohenwart,
(Tel. 08446 92010) und beim MeV-Büchertisch im Kloster Ensdorf.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Das Gebet im Lied auf Seite 17

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.