Magazinarchiv: 2005

NGLer sammeln für Senioren

… in Neunaigen/Oberpfalz: Zachäus – Sehnsucht nach Erfüllung


Bereits zum 15. Mal hat der „Singkreis Neunaigen“ ein etwas anderes Adventssingen veranstaltet.
Die Vitus-Kirche in dem kleinen Ort Neunaigen am Autobahnkreuz Wernberg der A 93 war wieder voll bis auf den letzten Platz.

„Die Zuschauer schätzen, dass wir sehr großen Wert auf den Inhalt unserer Texte legen und diesen Inhalt mit unseren Liedern unterstreichen wollen“ meint Gabi Kastner, die Leiterin.

Neben dem Singkreis wirkten außerdem noch eine Bläsergruppe der „Kaoliner Musikanten“, eine Kinder-Flötengruppe, die Organistin, verschiedene Sprecher und natürlich das „Beleuchtungspersonal“ mit.

Als „roter Faden“ diente 2005 Zachäus. Die Stelle aus dem Lukasevangelium wurde mit Nachdenklichem erweitert und mit Zachäus-Liedern von Kathi Stimmer-Salzeder vertieft. Die einzelnen Stationen der Geschichte wurden während der Lieder durch „eingefrorene“ Standbilder des Zachäus ergänzt.
Die Adventszeit ist dazu da, auf Weihnachten vorzubereiten, auf die Ankunft von Jesus. Gott will, dass alles gut wird. Er liebt die Menschen und er zeigt, (an der Geschichte von Zachäus) wie sich unser Leben erfüllen kann. Diese Chance hat jeder von uns, jeden Tag, besonders vor Weihnachten.
Die Besucher waren begeistert und spendeten eifrig, so dass ein Erlös von 350 Euro an das Seniorenheim „Am Sand“ in Unterköblitz überreicht werden konnte. Mit diesem Geld wird ein Pavillon für den Garten angeschafft.

„Viele sagten uns: nächstes Jahr kommen wir wieder! Und vielleicht werden wir dann, wenn das Wetter passt, nach dem Adventssingen noch etwas Glühwein ausschenken, damit diese positive Atmosphäre noch langsam ausklingen kann.“