Magazinarchiv: 1999

Singgruppe Talatta: Freizeitwochenende

im Haus Franziskus vom 03.- 05.09.99 bei Aichen

Was haben eine Zahnbürste, viele Notenständer und Mohrenköpfe miteinander zu tun? Richtig: Die Singgruppe Talatta war mal wieder auf einem seiner Spaß-Proben-Wochenenden!
Diesmal verschlug es uns vom 3. bis zum 5. September ins Haus Franziskus bei Aichen. Da so ein Wochenende natürlich viel Kraft erfordert, stärken sich die 18 Sängerinnen erst einmal mit Würstchen, Steak und Knoblauchbrot, das von zwei Spitzenköchen mit viel Liebe gegrillt wurde. Für den nötigen Nervenkitzel am Abend (‚Nur Essen wäre ja langweilig‘) sorgte Erika, die das Spiel ‚Zahnbürstenmörder‘ sehr erfolgreich startete: Bereits gegen 24 Uhr saßen fast alle von uns ‚tot‘ vor dem Haus am Tisch und versuchten durch ‚Dehnen des Mundraums‘ (für die Gesangsproben) einen größeren ‚Resonanzraum‘ zu erhalten. Anders gesagt: ‚Wer schafft es, einen Mohrenkopf auf einmal in den Mund zu stecken?‘.
Am Samstag kam dann die Stunde der Wahrheit, denn es standen Einzelproben und eine Gesamtprobe auf dem Plan. Das Lied ‚Ein schöner Tag‘ (Amazing Grace) bereitete einigen Probleme: ‚Des isch doch bleed; wir singen die erschten drei Schtrofen nur hm!‘. Dafür gab es am Abend ein Lagerfeuer und es wurde ‚ein schöner Abend‘.
Was gibt es noch zu sagen? Am Sonntag – eigentlich der Tag der Ruhe – mußte alles geputzt werden und schließlich ging es in Richtung Herbertshofen nach Hause.