Magazinarchiv: 1999

intern: NGL-Schein

Es gibt einen Ausschuss der Vorstandschaft, der sich v.a. mit dem NGL-Schein befasst. Es soll eine Ausbildung werden, speziell für Leute, die sich mit der Leitung von Band, Chören oder anderen Gruppierung im NGL ihre Zeit vertreiben.
Einige Schwerpunktthematiken sollen hier schon einmal als Entwurf zur Diskussion gestellt werden. Wichtig ist, dass Rückmeldungen kommen, die uns helfen, die Inhalte auf die Leute abzustimmen, die eine solche Ausbildung machen wollen …

Liturgik
Sinn und Aufbau der Eucharistiefeier sowie der Abendmahlsfeier und deren Gestaltungsformen im Rahmen des Kirchenjahres Erarbeitung der Gestaltung einer Eucharistiefeier/ Abendmahlsfeier Kirchenmusikalische Richtlinien

Singen und Chorleitung
Grundkenntnis chorischer Stimmbildung Vortrag von NGL und (evt.) Kantorenversen
Einstudierung von NGL , auch mehrstimmig Dirigieren leichter ein- und mehrstimmiger Gesänge (Schlagtechnik)

Gehörbildung
in Kombination mit Tonsatz

Tonsatz
Arrangement eines NGL, z.B. Begleitakkorde zu einem NGL finden Arrangement, d.h. Instrumentierung eines NGL Ober- und Unterstimme zu einem NGL erfinden (instrumentenbezogen) erweiterte Kadenzen spielen Erkennen von wichtigen Akkorden/Kadenzen

Literaturspiel
Gottesdienstbezogene Literatur auf dem Hauptinstrument

Technik
Beschallung
Abmischen, Mikrofon-Technik

Bühnenpräsenz
Kommunikative Kompetenz
Musikgeschichte Grundzüge der kirchenmusikalischen Epochen, Komponisten und Werke
Kenntnis wichtiger Formen und Gattungen

Das Mindestalter für den NGL-Schein sollte 16 Jahre betragen. Mit der Anmeldung zur muss der Kandidat/die Kandidatin den Nachweis erbringen, dass er/sie während der Ausbildung regelmäßig im Bereich NGL tätig ist/war.