Magazinarchiv: 2004

Vorwort

Vorneweg


Seit geraumer Zeit krame ich in den MeV- und NGL-Erinnerungen der letzten Jahre. Erstaunlich, was da alles auftaucht:

Plakate, Briefe, Fotos, Zeitungsartikel, Protokolle, Visionen, Skizzen zu Projekten, Abrechnungen von Workshops – und: ein oranges Heftchen, das mittlerweile zum Schmunzeln Anlass gibt (s.S. 2):
‚Rhythmische Messen sollen vorher angekündigt werden‘, ‚Ein Gitarrespieler oder gar eine ganze Band soll nicht in unmittelbarer Nähe des Altares Aufstellung nehmen‘.

Auch wenn der Anlass für den Einsatz des NGL nicht mehr nur ‚aus dem Drängen junger Menschen unserer Tage‘ kommt, so sind aktuelle Entwicklungen und noch immer festzustellende Praktiken in Gemeinden Anlass genug, die Lobbyarbeit von MeV für das Neue Geistliche Lied auch über das Jahr 10 hinaus fortzusetzen.

Es möchte alle unsere Leser einladen, auch einmal von den Erfahrungen zu berichten, uns Zeitdokumente aus den letzten Jahren und Jahrzehnten zu schicken oder von berichtenswerten Erlebnissen zu erzählen.

Und denkt daran: ‚Rhythmische Messen sollten vorher angekündigt werden‘ – z.B. auf unserer neuen Homepage im Terminkalender!

Euer Jürgen