Magazinarchiv: 2003

Neuerscheinungen


SacroCant
endlich!
CD
Preis: 10,00 EUR erschienen im Eigenverlag
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Die Gruppe ist so eine typische Szeneband. Schnell mal für ein Konzert zusammengetrommelt, für gut befunden, wieder getroffen und weils Spaß macht, auch noch eine CD eingespielt. Die Namen sind das “who is who“ von Musikern aus der Oberpfalz in den letzten Jahren, die man überall antrifft: Teile von Sacroton und Teile von Canta! gewürzt mit saitenweise Jochen Achhammer. Die Songs sind ein Querschnitt durch bekannte Tops-NGLs der gehobenen Kategorie und nicht alltäglichen Gospels, gut arrangiert und überzeugt eingespielt im Tonstudio creazione unisono, Ensdorf.

Wilfried Röhrig
Licht-Blicke
Preis: CD 13,90 EUR,
Text-/Liedheft 5,90 EUR
erschienen bei rigma, Lahn-Verlag und Felsenfest Musikverlag
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Alle Jahre wieder stellen sich AutorInnen der Herausforderungen einer Übertragung des bilblischen Geschehens in unsere Tage, in unsere moderne Welt und Kirche. In diesem Jahr hat sich wiederholt Wilfried Röhrig dieser Aufgabe angenommen. Und – wie schon mit “Angela, der Weihnachtsengel“ und “Der große Traum des kleinen Baumes“, wieder mit einem tollen, hörenswerten und tiefgründigen Stück: “Licht-Blicke“.
Das weihnachtliche Sing- und Hörspiel erzählt davon, dass jeder Mensch ein Licht- Blick Gottes ist – eigens von ihm auserwählt, wertvoll und unverwechselbar. Unverwechselbar auch der Stil des Stückes: ein echter Röhrig mit Pep, eingängig und bestens spiel- und singbar.


Markus Grohmann/ Hermann Schulze-Berndt
Herr der Zeit
Preis: Partitur 12,00 EUR
erschienen bei Strube Verlag
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Die Liedkantate eignet sich für vierstimmige, gemischt Chöre, Solisten und Klavier. Moderne Worte und Klänge sind in neun Liedern und zwei Instrumentalstücken verpackt. Die Schriftlesungen und die Musik fließen ineinander und bilden den Rhythmus dieser Wort-Gottes-Feier. Die meisten Texte sind deutsch, je ein Beitrag auch lateinisch und englisch.

Gabi Tutschek
Talita kum
CD
Preis: auf Anfrage
zu haben bei: Gabi Tutschek, Rohrbacherstr. 4a/3, A-1130 Wien

Die in Österreich geborene Gabi Tutschek hat auf ihrer neuen CD ( der dritten) ihre Erfahrungen als Krankenschwester mit der liebenden Nähe Gottes verarbeitet. Die ruhigen Melodien wurden ausschließlich mit akkustischen Instrumenten
eingespielt. Als künstlerischer Gesamtleiter war maßgeblich Hannes Ziegler (MeV Österreich) im Hintergrund und an diversen Instrumenten dabei. Gabi Tutschek ist in Deutschland wenigen bekannt, war und ist aber bei den Festen der Lieder von MeV Österreich sehr aktiv und ein gern gesehener Gast auf den Bühnen.

Reimund Hess/Veronika Krayer
Messe des Friedens
Preis: Partitur 12,00 EUR
erschienen bei Strube Verlag
Erhältlich auch beim MeV-Büchertisch.

Eine echte Bereicherung für Gottesdienst und Konzerte ist die Messe des Friedens im ökumensichen Umfeld.
Die Partitur ist arrangiert für 3-stimmigen Chor, Gemeinde, Band und Bläser.

Der Wunsch nach Frieden spiegelt sich in der facettenreichen Verbindung von Rock-, Latin – und Gospelelementen und wird auch in der Musik zu einer Zusicherung der christlichen Botschaft.