Magazinarchiv: 2003

10 Jahre MOSAIK!


Der Beginn
Am 27.06.93 gestalteten 5 MusikerInnen den ersten Gottesdienst mit Neuen Geistlichen Liedern unter dem Namen MOSAIK.

Die Gruppe
Die aktuelle Besetzung besteht derzeit aus 13 „MOSAIKSteinchen‘: mehrstimmiger Gesang, Gitarren, Bass, Querflöte, Rhythmus und Keyboard. Die Mitglieder kommen aus dem ganzen Vilstal (mittlere Oberpfalz) und haben vor mehreren Jahren im Haus der Begegnung in Ensdorf probentechnisch ihr Zuhause gefunden.

Das Konzert (28.06.03)
MOSAIK hatte zum Jubiläumskonzert in die Klosterkapelle der Salesianer ins Kloster Ensdorf geladen. Nach Wochen der Vorbereitung war die Spannung bei den MOSAIKern groß. Schließlich war mit Johannisfeuer, 1a Grillwetter und diversen Bürgerfesten einiges an Alternativen geboten.
Doch dann: die Kapelle war mit Zuhöreren gut gefüllt. In angenehmen Ambiente und mit ausgezeichneter Akkustik fiel es MOSAIK leicht, die Zuhörer zu begeistern. Es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und auch mitgelacht. MOSAIK brachte Lieder ihrer Lieblingskomponisten Kathi Stimmer-Salzeder, Norbert Becker und Gregor Linßen zu Gehör und damit einen breiten musikalischen Querschnitt durch die Lieder der vergangenen 10 Jahre. Minutenlanger Applaus der Zuhörer forderte vier Zugaben, bevor MOSAIK zum Feiern entlassen wurde. Für die MOSAIKSteinchen war es „der‘ Höhepunkt ihrer Geschichte.

Die vergangenen 10 Jahre
Seit der Gründung hat sich die Gruppe mit weiteren musikalischen Freunden verstärkt. Es wuchs eine Gemeinschaft, die sich auch ausserhalb der Musik eng verbunden fühlt und über die gemeinsamen musikalischen Aktivitäten hinaus zahlreiche gesellige Aktionen miteinander gestaltete.

Es kam ganz schön was zusammen:
44 Hochzeiten, 50 umrahmte Gottesdienste, 3 Taufen, 5 Firmungen, 1 Konfirmation, 4 Kommunion, 3 HZ-Tage (25./35./40.). 2 Jugendvespern, 13 Konzerte, 2 „andere Singen‘, 1 standesamtliche Hochzeit, 2 Profeß/Jubiläum und 1 „anderer Kreuzweg‘, das sind auf neudeutsch die „hard facts‘ der letzten 10 Jahre. Von den dazugehörigen Proben, Einsingen, Anlage auf- und abbauen etc. ganz zu schweigen … Um das Pensum zu schaffen, wurden sogar „Sonderschichten‘ mit 2 HZ am selben Tag und 3 Gottesdienste innerhalb von 2,5 Tagen eingelegt. Es wuchsen musikalische Freundschaften. Einige MOSAIK- Steinchen haben uns ein Stück des musikalischen Weges begleitet und unterstüzt. Private, berufliche oder andere Gründe ließen sie andere Wege gehen. Andere fanden zu MOSAIK, manche innerhalb von MOSAIK sogar den Partner fürs Leben.

MOSAIK und MeV MOSAIK ist seit Jahren Gruppenmitglied von MeV, nutzt gerne die angebotenen NGL-Total- Wochenenden, Liedertankstellen, den Gitarren-Crash- Kurs und natürlich die an Qualität schwer zu toppenden „begleiteten Proben‘ mit Erlebnisund Lerngarantie.

Zu besonderem Dank sind wir unserem Lieblings-Lehrer J.Z. (Name der Redaktion bekannt) verpflichtet! Immer wieder ein Erlebnis und ein Vergnügen …

Der Dank
Unser Dank erreicht alle: Wohlgesonnene und Wohlmeinende, tatkräftige Helfer und viele die mit Lob, Applaus und konstruktiver Kritik nicht gespart haben. Auch für Überlassung von Proberäumen und Konzertsälen‘, Pullmoll, entgegengebrachtes Vertrauen und Workshops mit hervorragenden Referenten (spezieller Dank an Musica-e-Vita!)