Magazinarchiv: 2003

Vorwort

„Lieder, die mit uns zu tun haben‘ – Ja es geht um diese Neuen Geistlichen Lieder. Deshalb ja auch Musik und Leben als Vereinsname. Der Kiesel, den die vielen Davids des NGL wem auch immer an die Köpfe schleuderten sind in vielen Liederbüchern zu finden. In vielen Gemeinden hat sich diese Musik etabliert, in manchen mit mehreren Jahrzehnten Verzögerung, sieht man sich das Repertoire an.

In dieser Ausgabe haben wir einen tiefschürfenden Artikel von Dr. Peter Hahnen, der auf den Grund geht. Bleiben wir beim Bild: Im Flußbett werden Steine rund geschliffen. Geht man auf den Grund, dann finden sich große, kleine, bunte, etc., manche werden zerrieben, andere im Vergleich sind Felsen gleich.

Zeitgleich starten wir in dieser Ausgabe eine Reihe, die sich mit dem Entstehen von NGL befaßt. Aus ganz verschiedenen Blickwinkeln, ganz verschiedene Typen stellen sich und ihre Kreativität in den nächsten Magazinen vor. Es wird ein großer (Kiesel-)Haufen werden. Geschleudert, trifft aber immer auch der einzelne Kiesel: inhaltlich, emotional, musikalisch – v.a. auch durch die, die ihn benutzen.

Viel Spaß dabei!

Jürgen Zach