Magazinarchiv: 2000

Cantero – Lieder der Erlösten

Im Test


Hrsg. von Alfons-Liguori-Freundeskreis der Redemptoristen Ingolstadt Juni 2000
ISBN 3-923803-12-5

Material

Buchformat
DINA 6 lang – Hochformat, stabiler Einband, praktisch

Haltbarkeit
Einband wird sich mit der Zeit abstoßen; das Buch hält aber einiges aus, gute feste Bindung

Papier
o. k. – beste Qualität

Notation

Seitenaufmachung
300 Lieder sind kompakt, aber übersichtlich auf den Seiten untergebracht. Das Format macht es leider notwendig, dass viele Notenzeilen verwendet werden. Liebevoll gestaltet sind die auflockernden Meditationstexte und Bilder von P. Stummer CSsR (hat nicht mit unserm östlichen Nachbarland zu tun, sondern ist die Abkürzung für den Orden der Redemptoristen).

Noten
einheitlicher, einfacher Notensatz, manchmal mehrstimmig, gut lesbar

Akkorde
(keine wirklich aufregenden (schwierigen) Akkorde, einzelne Lieder
ohne Begleitung, eher biedere Auswahl

Inhalt

Liedauswahl
Durchwegs einfachere Lieder; Über 30 Lieder von Kathi Stimmer und P. Stummer; die Liedauswahl lehnt sich an die Bücher „Weil du uns erufen hast‘ und Herr geh mit uns‘ an. So richtige Begeisterung kommt für diese Auswahl nicht auf.

Verzeichnisse
Inhaltsangabe am Ende des Buches ist übersichtlich und ohne Probleme zu handhaben. Ein Extra-Verzeichnis der Kinderlieder rundet das ganze ab. Die Kapiteleinteilung ist eher schwierig nachzuvollziehen; warum kommen z. B. Gloria-Lieder nach dem Vater unser?

Quellen
Rund 20 Lieder werden ohne Quellenangaben aufgeführt! Ansonsten fällt auf, dass eben eigene Komponisten und Texter gewählt wurden; es lässt darauf schließen, dass es möglicherweise schwierig war, an die echte für neuere NGL heranzukommen.

Resumee

Mit Cantero liegt ein liebevoll gestaltetes und mit viel Engagement gemachtes Liederbuch vor.
Wer jedoch das ältere „Herr, geh mit uns‘ der Redemptonisten in Gars/Inn kennt, wird wenig neues finden. Schade eigentlich! Nun kann man wirklich nicht behaupten, dass hier eine schlechte Qualität vorliegt, aber irgendwie fehlt einfach der Pepp Und wenn ich schon 3 Liederbücher im Regal stehen habe, warum sollte ich dann auch noch Cantero kaufen?

Gesamturtei. 2,0