Magazinarchiv: 2000

Viele neue „Neue Geistliche Lieder‘

Jugendstelle Regensburg Land und MeV zufrieden

Hohengebraching/Regenstauf.
Nach der Liedertankstelle in Hohengebraching waren Besucher und Veranstalter sehr zufrieden. Über 50 Teilnehmer waren am 30. Mai in die Pfarrkirche Hohengebraching gekommen, um sich zwei ein halb Stunden lang mit Neuen Geistlichen Liedern (NGL) betanken zu lassen. Zu der Liedertankstelle eingeladen hatte die katholische Jugend-Stelle Regensburg Land. Deren Leiterin, Edith Rieger, bedankte sich am Ende des Abends bei Jürgen Zach, Vorsitzender des Vereins Musica e Vita (MeV):
„Ich hatte einen schönen Abend erwartet, dass es aber so schön wird, hat mich dann doch überrascht‘, sagte Rieger. Diesem Urteil schlossen sich auch die Besucher der Liedertankstelle an.

Am Anfang des Abends standen einige Lockerungsübungen und ein kurzes Einsingen. Dann probte Zach mit den Teilnehmern brandneue und schon etwas ältere Lieder und stellte einige Produktionen auf CD vor. Ziel war, den Leuten neue Ideen mitzugeben, wie sich Gottesdienste musikalisch zeitgemäß gestalten lassen. Auf reges Interesse stieß während der Pause der Materialtisch. Hier hatte Zach eine Auswahl an Notenbüchern und CDs rund ums NGL zusammengestellt.

Am Ende nutzte der Lieder-Tankwart die Gelegenheit und machte Werbung für Wochenendworkshops von Musica, e Vita.

Anfang Oktober dann das gleiche Bild…

… in der Pfarrkirche von Regenstauf: diesmal mit Zusatztankwart Jochen Achhammer. Ein Programmschwerpunkt waren Advents- und Weihnachtslieder. Wieder waren etwa 40 Interessierte gekommen, deren Materialhunger derartig groß war, dass die Pause überzogen werden musste. Dabei modellhaft zu erwähnen ist die Zusammenarbeit mit der Jugendstelle Regensburg-Land.