Magazinarchiv: 1998

Musik & Percussion -ein Wochenende voller Klänge


Die Katholischen Jugendstellen Weiden und Amberg veranstalteten in Kooperation mit „akcent‘ ein Wochenende für Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendhaus Kaltenbrunn.

„akcent‘ ist ein Zusammenschluß zweier Sozialpädagogen und Musiker aus Regensburg, die Fortbildungen und Seminare im Bereich Instrumentenbau und Musik anbieten.

An diesem Wochenende hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene elementare Klangkörper und Percussioninstrumente kennen zu lernen.

Helmut Kaiser – der Referent -hatte auch ein großes Spektrum an Trommeln dabei, so dass jede und jeder genügend Möglichkeiten hatte, Rhythmen auszuprobieren und zu spielen. Einen Nachmittag lang konnten die Teilnehmer elementare Klangerzeuger bauen, wie z.B. Amselpfeifen und Handtrommeln.
Die Instrumente wurden bei einem Gottesdienst am Abend sogleich eingesetzt und unter fachmännischer Anleitung des Referenten angewandt.

Die Teilnehmer aus drei Landkreisen verlangten am Ende dieses sehr eindrucksvollen und spaßigen Wochenendes eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Dem werden die beiden Jugendpflegerinnen Erika Schamberger und Sabine Kreiner mit Freude nachkommen.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: NGL und der Geist Gottes auf Seite 17

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.