Magazinarchiv: 1998

Aus der Arbeit der Vorstandschaft

Fakten
Durchschnittliche Anreise der Vorstandschaft zu einer Vorstandschaftssitzung (nach Regensburg, Ensdorf, Falkenberg in der Oberpfalz oder Pfarrkirchen): ca. 580 km (einfache Wegstrecke). Dabei sind noch nicht einmal die Vertreter unserer Kontaktstellen im Schwäbischen und Württembergischen berücksichtigt; sonst wären wir weit im Tausender! Zeitaufwand pro Person für eine Vorstandssitzung: 6-7 (manchmal auch 8) Stunden!
Allein aus diesen beiden Eckdaten lässt sich schon der Einsatz der Vorstandschaft fürs NGE ablesen; sonstige Faktoren wie Arbeit, Kosten, Mühen, Zeit, Engagement vor Ort etc. muss man ja gar nicht erwähnen!

Positive Erfahrungen
Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle für die Arbeit des 1. Vorsitzenden mit seinem Team!
Aber mal ganz im Ernst. Freilich verschlingt das Engagement für MeV relativ viel Zeit. Manchmal bedarf es auch durchaus der Motivation, wenn das Geleistete nicht ganz so Anerkennung findet, wie man es sich vorstellt, etwa wenn Jugendstellen das MeVMag nicht weiter beziehen möchten, da es sowieso niemand liest und auf keinerlei Resonanz bzw. Interesse stößt. Im Großen und Ganzen allerdings übertreffen doch die positiven Erfahrungen unsere Erwartungen!
Zwei Beispiele …
– Eines Montagnachmittags Anruf vom Jugendbüro Osterhofen bei der Kontaktstelle Niederbayern, sie hätten die Adresse aus dem MeVMag und wollten anfragen, ob wir für einen geplanten Singkreistag im Herbst Referenten vermitteln könnten? Natürlich wollten und konnten wir!
– Das leidige Problem der Finanzierung (und damit der Anerkennung durch „offizielle‘ Stellen; vgl. MeVMag 3/97) scheint sich so allmählich auch zu regulieren. Das Total-Wochenende und andere Workshops wurden vom Bayerischen Jugendring total bezuschusst. Danke!

Aktives Vereinsleben
Wer freilich meint, wir von MeV würden nur so vor uns bzw. in unserem abgesteckten (Musiker-) Kreis dahindümpeln und sonst nichts bewegen, irrt gewaltig!
Erinnert sei nur an die wertvolle Erweiterung von MeV nach Württemberg, oder ganz aktuell an die 10. überdiözesane Fachtagung Neues Geistliches Lied, die wir heuer nach Ensdorf ins Haus der Begegnung holen konnten (vgl. eigener Artikel).
Die tolle Arbeit, die Ihr alle vor Ort leistet, Euer Engagement fürs NGL, Euren Einsatz für Gottesdienste und sonstige kirchliche Veranstaltungen wollen wir auf keinen Fall übergehen!
Auch Euch allen ein großes Dankeschön!

Initiativ werden
Und doch noch eine Bitte:
Vergeßt auch uns vom Vorstand nicht ganz! Bringt auch Euch bei MeV ein: mit Ideen und Vorschlägen für Workshops, Gottesdienstgestaltungen, neuen Liedern, … und ganz wichtig: mit Beiträgen fürs MeVMag (Berichte von Aktionen, Veranstaltungshinweisen, Kritikpunkten, Feedbacks, Anregungen …)!
Wenn Ihr Spaß habt, zu musizieren und MeV leben zu lassen, ist es für uns genügend Ansporn, unsere Arbeit weiterzumachen, Euch zu unterstützen, MeV wachsen zu lassen und gemeinsam das Neue Geistliche Lied zu stärken!