Magazinarchiv: 1996

Musik, die besonders berührte

Ein Leserbrief im 'Neuen Tag'

‚Ein Lob gebührt Herrn Jürgen Zach (Musica e Vita) für die Organisation und Durchführung des ‚Anderen Passionssingens‘ in der Pfarrkirche Neunburg vorm Wald. Die Mitwirkenden der Gruppen ‚Eigentlich‘, der ‚Jugendschola Schwarzhofen‘, der ‚MusiCanti‘ und der Gruppe ‚Canta!‘ boten in diesen zwei Abendstunden (23.3.1996) religiöse Musik, die uns Zuhörer auf besondere Weise berührte. Der Text und die Lieder waren grandios! Anerkennung gebührt allen Mitwirkenden darüber hinaus auch deshalb, weil sie ihre Gage für das gelungene Konzert dem Förderverein der Bolivienhilfe spendeten.‘
(Leserbrief im ‚Neuen Tag‘ vom 30./31. März 1996)

Damit ist das meiste eigentlich schon berichtet. Wie schon so oft war es auch dieses Mal wieder für Aktive und Zuhörer ein besonderes Erlebnis, Traditionen aufzubrechen und sich mit den Inhalten der Passion in Text und Musik auseinanderzusetzen. ‚An-KREUZ-en‘ hieß heuer das Thema des ‚… anderen Passionssingens‘ am 23. März 1996 in Neunburg v.Wald.
Ziel wir es, gerade in der vorösterlichen Zeit die Licht- und Schattenseiten des Lebens auszumachen und sich hoffnungsvoll auf Ostern einzustimmen.
Die Jugendschola Schwarzhofen – etwa 25 – 30 Kinder und Jugendliche, begleitet von Keyboard und Gitarre, die a capella-Gruppe MusiCanti aus Steinberg, die Gruppe Canta! aus allen Ecken des Bayernlandes und der Lokalmatador Eigentlich aus Neunburg v.W. harmonierten sehr gut miteinander. Auffällig war die streßfreie Atmosphäre während des Tages – ein Festival der besonderen Art, weil es nicht einmal das geringste Problem mit der Technik gab, dank der Mithilfe des örtlichen Kolping-Jugendteams und sound aktuell, Regensburg.
Der Erlös der Veranstaltung, immerhin ca. DM 8oo, geht dem Verein Bolivienhilfe zu, der Straßenkinder in La Paz betreut und dort wertvolle humanitäre Hilfe leistet.
Fazit: es kommt wieder – vielleicht finden sich auch andere Veranstalter. Hilfen gibt es von MeV, wichtig ist die rechtzeitige Planung.


Erscheinungs-Informationen

Autor: Jürgen Zach
Magazin-Ausgabe: MeV goes Internet auf Seite 6

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.