Magazinarchiv: 1998

Leserbrief

Liebe Redakteure des MeV-Magazins

herzlichen Dank für das neue MeV-Magazin. Besonders interessant war für mich der Artikel über die ‚liturgischen Grundsätze für die Liedauswahl in katholischen Gottesdiensten‘.
Ich denke, daß auch viele Priester zu wenig vermitteln, was wann warum paßt oder nicht paßt und eine unglückliche Liedauswahl auf Dauer den Gottesdiensten und dem NGL schadet. Schade finde ich aber, daß dieser Artikel zu sehr von der theologischen Fachsprache geprägt ist und zu viel Liturgiegeschichte bringt. Dabei könnte (und sollte) gerade MeV eine ‚Übersetzung‘ der theologischen Fachsprache in unsere Sprache leisten. Mir wären eine kurze Beschreibung der Funktion eines Liedes in der Eucharistiefeier und mehr Beispiele lieber gewesen. Sehr interessant ist der Hinweis auf die Antworten des Volkes im Hochgebet. In den Kinderhochgebeten werden da noch zusätzliche Rufe eingefügt. Da wäre für NGL-Liturgie-Freaks auch noch ein lohnendes Experimentierfeld: Wie kann durch die musikalische Gestaltung die Beteiligung der Gläubigen deutlicher werden?
Ich fände es gut, wenn in einem weiteren Artikel noch die anderen Lieder vorgestellt und Gestaltungsideen diskutiert werden könnten – gerade, weil da die Auswahlmöglichkeiten größer sind, es aber noch Gestaltungsmöglikeiten gibt, die vielleicht kaum gesehen werden (z.B. das Halleluja vor dem Evangelium – das muß ja nicht unbedingt vom Priester gesungen oder weggelassen werden).
Soweit mein ‚Leserbrief‘ und meine Gedanken zu dem Artikel, der mich insgesamt sehr gefreut hat.
Herzlichen Dank für Euer Engagement für das NGL

Christian Liebenstein
Diözesan-Jugendseelsorger
Augsburg