Magazinarchiv: 1996

Jugend Kreuzweg Pfarrkirchen 1996 – Die letzten Worte Jesu am Kreuz

ein Projekt von Musica e Vita von Jugendlichen aus Pfarrkirchen gestaltet

Pfarrkirchen.
Nach der erfolgreichen Aktion im Vorjahr gab’s auch heuer wieder von MeV in Zusammenarbeit mit der dortigen Pfarrjugend einen Vor-Ort-Tagesworkshop in Pfarrkirchen. Insgesamt fünfundzwanzig junge, hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker, nochmals mehr als im Vorjahr, wirkten beim ganzen Projekt mit; denn aus dem EinTages-Workshop entwickelte sich ein ‚Drei-Tages-Workshop‘, neben dem eigentlichen Workshop war ja da noch die ‚Aufführung‘ des Jugendkreuzwegs, und – weil es ein so tolles (nicht nur) musikalisches Erlebnis war – umrahmten die jungen Musiker – unter Anleitung von MeV – gleich noch den Ostermontags-Jugendgottesdienst! – Aber der Reihe nach!
Vor Beginn des Workshops hatten wir von MeV ein etwas ungutes Gefühl; wir wußten ja nicht, wieviele Jugendliche zu Workshop kommen würden. Umso überwältigender dann die Teilnahme: fünfundzwanzig Musiker waren gekommen; ein Beweis, daß die Arbeit von MeV auch in Pfarrkirchen bekannt ist und sich bezahlt macht!
Jochen Achhammer – er war extra aus Amberg ins Rottal gekommen – konnte dann aus den zusammengewürfelten Musikern eine homogene Band machen. Aus den ‚Neuesten‘ Geistlichen Liedern verstand er es, tolle Arrangements rauszuholen, eine Belebung auch für die Pfarrkirchner Musikszene! Dabei freilich konnten nicht nur die Musiker sich selbst einbringen, sondern viele interesante und wertvolle Tips für eigenes Musizieren mit nach Hause nehmen.
Die Choreinstudierung übernahm Rupert Veith. Beeindruckend, wie schnell die Sängerinnen selbst schwierige, vierstimmige Sätze unter seiner Leitung bewältigten! Toll, daß sogar Kaplan Wolfgang Schneider als Sänger mitgetan hat!
Konzeptionelle und inhaltliche Erarbeitung des Kreuzwegs lag wieder in den Händen – oder besser im Kopf – von Johannes Erbertseder. Ein die Abgründigkeit menschlicher Existenz auslotender Kreuzweg konnte den Besuchern dann am darauffolgenden Samstagabend geboten werden. Begeistert waren alle Mitwirkenden bei der Sache. Es bräuchte gar nicht erwähnt werden, daß die Aufführung gut ankam und zu einem tollen Erfolg für die jungen Musiker und Sänger wurde!
Um eben diese Begeisterung der Musiker nicht versanden zu lassen, unternahm Rupi Veith mit ihnen gleich das nächste Projekt, die musikalische Gestaltung des Ostermontags-Jugendgottesdienstes. Überzeugend wieder, wie sie in nur wenigen Proben – es war ja erst der zweite Auftritt in dieser Besetzung – neue Lieder in eigenem Arrangement (mit vierstimmigem Sänger- und dreistimmigem Bläsersatz) einübten und zum Gottesdienst präsentierten! Super! Hoffentlich behalten die Musiker ihre Begeisterung! Vielleicht bildet sich ja aus den beteiligten Musikern und Sängern eine beständiges Ensemble, die zu einer festen Größe in der Pfarrkirchner Musikszene wird. Das Potential hätten sie – unterstützt von MeV – allemal!
Wer Lust an einer ähnlichen Aktion für seine Gemeinde bekommen hat, der sollte sich mit MeV in Verbindung setzen. Gemeinsam läßt sich sicher ein Projekt finden, das mit der Unterstützung von MeV mit Musikern und Sängern vor Ort durchgeführt werden kann – mit Workshop und Aufführung unter Anleitung erfahrener Referenten.

Die Referenten in Pfarrkirchen:
Jochen Achhammer, Band – Arrangement
Rupert Veith, Chor – Aufführung
Johannes Erbertseder, Inhalt – Organisation

Der Kreuzweg, ‚Die letzten Worte‘, der inhaltlich während des Workshops unter Leitung von Johannes Erbertseder entstanden ist, kann bei MeV angefordert werden.

Kontakt: Jürgen Zach 09624/920011.


Erscheinungs-Informationen

Magazin-Ausgabe: Kreuzweg der Jugend auf Seite 3

Sofern nicht anders vermerkt: © Musica e Vita e.V.