Magazinarchiv: 2000

Das andere Passionsingen 2000

über 10.000 DM für soziale Projekte


Der Redaktion wurden fünf „… andere Passionssingen“ bekannt:
In Ebermannsdorf (Amberg), in Zeitlarn (Regensburg), in Trautmannshofen (Neumarkt), in Neunburg v.W. (Schwandorf) und in Triftern (Pfarrkirchen-Eggenfelden).
Textlich berichten wir aus Zeitlarn und Triftern …

Drei Musikgruppen, die sich dem Neuen Geistlichen Lied verschrieben haben, ein Moderator und viele Zuhörer haben sich in der Zeitlarner Pfarrkirche eingefunden, um dabei zu sein: beim „… anderen Passionssingen 2000“. Veranstaltet wurde das musikalische Ereignis von den Katholischen Jugendstellen Regensburg Land und Stadt, MeV und der Pfarrei Zeitlarn.
„Nach allen Seiten offen – das Kreuz“, …

(Szene aus dem Rockoratorium zur Passionszeit in Eichstätt)

… so lautete das Motto des abwechslungsreichen Abends. Gestaltet wurde das Programm vom Chor „Cantico“ aus Tegernheim, der Gruppe „JOY“ mit Musikern aus Regensburg und Umgebung und der „MeV-Jam“, die sich spontan für das Passionssingen zusammengefunden hatte. Die Mischung aus mitreissenden Gospels und nachdenklichen Stücken aus der Passionszeit zeigten die Vielfalt des NGL. Moderator Christian Omonsky stellte mit meditativen Texten zur Fastenzeit die Bezüge der einzelnen Themen im Konzert her.
Ein langer herzlicher Applaus für die Mitwirkenden zeigte die Begeisterung des Publikums und motivierte die Organisatoren, weitere Veranstaltungen dieser Art im Raum Regensburg in den Kalender zu nehmen.
Da die Mitwirkenden auf jegliche Gage verzichteten, konnte der Erlös von DM 500 direkt an die Diözese Nyeri in Kenia weitergegeben werden. Das Geld wird dort für die Fertigstellung eines Jugendtagungshauses verwendet.

Lieder am Palmsonntag

Ein beeindruckender Erfolg war das „andere Passionssingen“ am Palmsonntag in Triftern Ndb. In der vollbesetzten Pfarrkirche konnten die drei beteiligten Gruppen die Zuhörer mit neuen geistlichen Liedern in die Passionszeit einführen. Ein aufmerksames Publikum stimmte am Ende begeistert in das Schlußlied mit ein. Der Chor „Harijana“ aus Neukirchen, „Samuel“ aus Triftern und das Duo Gerhard Hany und Petra Mailhammer gestalteten nach dem Konzept von Musica e Vita „an-KREUZ-en“ dieses Konzert. Das Ergebnis der Sammelaktion im Anschluß an das Konzert ist wohl einmalig. So konnten 9.000,- (in Worten neuntausend) DM für die Äthiopien-Hilfe und ein Brasilien-Projekt gesammelt werden. Darunter eine 1.000,- Einzelspende und ein 5.000,- DM-Scheck eines unbekannten Erblassers. Sehr zufrieden mit ihrem Auftritt waren die drei Gruppen, besonders „Samuel“ als Veranstalter und Petra Mailhammer, die das „andere Passionssingen“ nach Triftern holte. Auf dem Foto die drei beteiligten Gruppen beim Schlußlied.