Magazinarchiv: 2000

Der neue ‚Troubadour für Gott‘

Rezension


Hrsg. Kolping Bildungswerk,
Diözesanverband Würzburg e.V.
Zusammenstellung: Bernward Hofmann
6. erweiterte Auflage 1999

Material
Buchformat # DIN A 5 – Hochformat, fester Plastikeinband,
handlich praktisch, zu dick
Haltbarkeit ## Einband fest und abwaschbar, gut gebunden,
scheint einiges auszuhalten
Papier ## Papier ist o.k., gut zu beschreiben, falls man/frau Platz dazu findet
Notation
Seiten-
aufmachung
# Die 1098 (!) Lieder sind auf den Seiten sehr eng zusammengepresst. Ziemlich viel Noten und Text auf wenig Platz! Grafiken und Bilder finde ich manchmal sinnlos und deplaziert, das macht alles noch vollgestopfter.
Noten b Es wurden unterschiedliche Notenprogramme verwendet. Manche sind gut zu lesen, manche aber wie schlecht kopiert; aber spätestens bei mehrstimmig gesetzten Noten ist es mit der schnellen Lesbarkeit ziemlich vorbei.
Text b Hier gilt Ähnliches wie bei den Noten. Möglichst viel auf die Seiten zu quetschen, heißt leider auf gute Lesbarkeit verzichten zu müssen. Manchmal braucht man/frau wirklich eine Lupe!
Eine echte Herausforderung bzgl. Text und Noten ist z.B. Nr. 922: 13 Strophen unter einer Notenzeile. Oder 853: 12 Strophen für zwei Notenzeilen? Befriedigend kann die Bewertung einfach nicht sein.
Akkorde b Richtig, ich hab’ nicht alle Lieder überprüft! Stichproben ergaben aber leider keine gute Wertung. Z.B. Nr. 118: Gm7 ist etwas anderes als Gmaj7. Auch die Lesbarkeit ist von sehr unterschiedlicher Güte. Es blieb einfach der Verdacht, dass ich jedes Lied zuerst überprüfen muß, um es dann mit anderen zu spielen.
Inhalt
Verzeichnisse b Am Endes des Buches: Alphabetische Liste. Der Autor weist im Sachverzeichnis auf eine noch folgende „Konkordanz“ für Bibelstellen, Lieder und Texte hin (für PC). Ersichtlich ist die angebliche Ordnung für mich nur schwer. Wenn ich es weiß (nachzulesen im Sachverzeichnis), kann ich eine gewisse Ordnung erahnen.
Auffindbarkeit # Keine Probleme dabei, weil alle Lieder einzeln durchnummeriert sind. Interessant wäre eine deutliche Themenordnung
Quellen # (Fast) immer angegeben
Gesamturteil 2,7
Preis 27,95 DM = 14,30 EUR (Staffelpreise möglich)

Resumee
Der Troubadour für Gott ist wohl in ganz Bayern bekannt als das Gemeindeliederbuch. Deshalb warteten wir schon gespannt auf die Neuauflage.
Lange haben wir gewartet – und wurden enttäuscht. Als große Sammlung von Neuen Geistlichen Liedern ist es sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Leider ist es nicht kompatibel mit den früheren Troubadour’s, also nicht überarbeitet, sondern ganz neu aufgelegt.

Als Liederbuch für die Gemeinde ist es zu dick und (deshalb) zu teuer. Noten und Texte sind nicht ideal gesetzt und deshalb treten immer wieder Schwierigkeiten beim Lesen auf.

Also, wer wird sich das neue Liederbuch zulegen: Sicherlich die, die auf Sammelwerke stehen, möglicherweise Gemeinden, die finanziell gut dastehen; und wer sonst? Die Zukunft wird’s zeigen!