Magazinarchiv: 1995

… das andere Adventssingen

St. Josef-Reinhausen, Advent 1994 - DM 4.000,- für Kroatien

Regensburg. 11. Dezember 1994 – 20.00 Uhr: Zum vierten Mal „… das andere Adventsingen“. Wer meint, das läuft sich langsam ab, der hat sich getäuscht. MeV und Thomas Löffelmann von der Pfarrei St. Josef im Regensburger Stadtteil Reinhausen hatten in diesem Jahr einen Schnitt gemacht und statt der bewährten Gruppen und Jugendchöre der letzten Jahre lauter neue Gruppen eingeladen. Nicht etwa, weil diese schlecht waren oder keine Lust mehr hatten. Nein – mittlerweile hat diese Veranstaltung einen guten Ruf und das ist nicht zuletzt der Verdienst aller bisher beteiligten Bands, Jugendchöre und Ensembles.
Neue und teilweise unbekannte Gruppen sollten eine Chance bekommen, um die Idee des „anderen Adventsingens“ auf diese Weise unter die Leute zu bringen.
Am diesem dritten Adventsonntag kamen dann auch fast 1000 interessierte Zuhörer – unter ihnen, wie alle Jahre, Weihbischof Wilhelm Schraml und Diözesanjugendpfarrer Michael Fuchs.
Mit ‘einer Verheißung in den Ohren’ startete das Konzert und „alle schauten auf das große Tor“, das Pfarrer Klaus Chrt den etwa 1000 Zuhörern mit seinem Eröffnungslied aufstieß.
Der mittlerweile gefragte Interpret und Pfarrer von Sallern konnte sich in diesem Jahr für diesen Sonntag frei machen. Und das war gut so: seine solistischen Lieder zur Gitarre setzten Zeichen in der Hektik der Vorweihnachtszeit.
JOY, ebenfalls aus Regensburg, gibt es erst seit einem Jahr. Eigentlich auf Gottesdienstgestaltung spezialisiert, ließen sie es sich nicht nehmen, beim ‘anderen Adventssingen’ ihr Konzertdebüt zu geben. Neben deutsch-sprachigen NGL waren von JOY auch Gospels und ein Song aus „Sister Act“ zu hören. Und man wird noch mehr von JOY hören …
Auch ein a capella – Ensemble war wieder mit von der Partie: der Jugendchor Steinsberg unter der Leitung von Willi Bohn. Ein Chor, der schon 10 Jahre beieinander ist. Normalerweise singen fünfzehn SängerInnen Volksweisen, Kunstlieder und liturgische Literatur, aber auch im Genre Gospel haben sie ein hörenswertes Standbein.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war „ein Stern vor Augen“. Den braucht ein Kirchenmusiker auch, der mit einem 40-köpfigen Kinder- und Jugendchor Woche für Woche viele Stunden mit Proben verbringt und dann von Viechtach nach Regensburg fährt, um seinen talentierten Klangkörper in der Domstadt vorzustellen.
Aber die jungen MusikerInnen um Sigi Beck vermochten auch die Texte unter ihrer Musik in Stimmung umzuwandeln.
Wie schon in den vergangenen Jahren war es 1994 wieder die Gospelmusik, die den „Offbeat“ der Neuen Geistlichen (Weihnachts-)Lieder eines anderen Kulturkreises im Körper spürbar machte.
Ein exellenter Vertreter dieser Musik in unseren Breiten heißt GOOD- NEWS. Die Band kommt aus dem Raum Pfaffenhofen, hat bereits eine CD eingespielt und machte die adventliche Begeisterung des Black-Gospel glaubhaft.
‘Mit diesen Gaben in den Händen’, dem dritten Block des Adventssingens, hatten die Initiatoren Thomas Löffelmann und MeV, vertreten durch Moderator Jürgen Zach, ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Gruppen.
Aber damit nicht genug: Die 90 Beteiligten traten unentgeltlich auf, so daß nach der Sammlung am Ende ein Reinerlös von DM 4.000,- an die Kroatienhilfe des Caritasverbandes überwiesen werden konnte.
Langer Applaus war der Dank für die Arbeit der Beteiligten bei diesem abwechslungsreichen und niveauvollen Adventssingen, in der Hoffnung auf eine Neuauflage 1995 …
Besonders zu erwähnen ist das Engagement der Mitarbeiter von sound aktuell aus Regensburg, die die nicht einfache Beschallung der Reinhauser Kirche bravourös gemeistert haben und das für ‘Gottes Lohn’!

eine MeV-Initiative: „… das andere Adventssingen“
Das „… andere Adventssingen“ ist eine jugendgemäße musikalische Form, die darauf abzielt, Jugendliche und Erwachsene mit Neuen Geistlichen Liedern, Gospeln und Spirituals die wesenlichen Inhalte der Adventszeit und des bevorstehenden Weihnachtsfestes bewußter zu machen. Veranstalter ist Musica e Vita, und die entsprechende Pfarrei. Ein einheitliches inhaltliches Konzept zieht sich anhand von Texten durch das Konzert und wird von den teilnehmenden Gruppen musikalisch umgesetzt und interpretiert.
Als Teilnehmer werden (befreundete, bekannte …) Bands, Jugendchöre, Gruppen und Solisten der näheren Umgebung angefragt. Bei Bedarf vermittelt MeV.
Die Veranstaltung dient einem guten Zweck, an Ende der Veranstaltung wird gesammelt und der Erlös nach Abzug der Unkosten für einen sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos und Termine bei MeV. Wer selbst ein „… anderes Adventsingen“ planen möchte, wende sich bitte an MeV (Adressen im Impressum, Seite 2).