Magazinarchiv: 1995

Musica e Vita Programm 95

MeV präsentiert Riesenauswahl an Weiterbildungsangeboten

Ensdorf. Eine Riesenanzahl an Workshop-Angeboten, mehrere Konzertprojekte und interessante ‘Vor-Ort-Aktionen’ hat das Programm 95 von MeV zu bieten. Da besonderer Wert auf die Praxisbezogenheit gelegt wurde, ist für jeden aktiven Musikmachenden jede Menge nützliche Information dabei.
Kinderchorleitung, Chorsingen, Gitarrenkurse, Organisationstips, Beschallung und Soundcheck, Auftreten und vieles mehr sind Themen, die, kompakt und kompetent an einem Tag oder einem Wochenende angeboten, für die Praxis etwas bringen. Dabei wurde bei der Konzeption der einzelnen Workshops sehr auf die Praxisnähe geachtet.
‘Die Leute sollen die Ergebnisse sofort am nächsten Tag anwenden können,’ formuliert Jürgen Zach, Vorsitzender von MeV, die Zielsetzung des Programms.
‘Dabei darf der persönliche Zeitaufwand für die Weiterbildung im Rahmen bleiben. Ausbildungen an den Musikschulen, die meist ein Jahr oder länger dauern, können und wollen wir nicht ersetzen. Doch wer hat tatsächlich Zeit für diese Ausbildungen?’ Wer einen Chor oder eine Band leitet, opfert in den meisten Fällen viel Freizeit. Eine zusätzliche zeitintensive Ausbildung wollen die meisten nicht mehr.
Hier ist das Programm von MeV genau richtig. Kompetente Leute mit entsprechender Ausbildung oder langjähriger Bühnen- und Musikerfahrung geben in kompakter und verständlicher Form das Wissen weiter, das tatsächlich gebraucht wird. Überflüssiges wird weggelassen, praxisbezogenes wird verstärkt.
Das Programm wendet sich an alle Aktiven, an LeiterInnen von Chören oder Bands genauso wie an SängerInnen und MusikerInnen, oder an Leute, die mit NGL zu tun haben, z.B. an LehrerInnen oder Gemeindereferenten und -innen.
In der Mitte des Heftes zusammengefaßt ist das Programm 95. Weitere Infos zu den einzelnen Aktionen können dem MeV-InfoMagazin entnommen werden, oder aber angefordert werden bei MeV (Adresse im Impressum, Seite 2). Meist gibt es zu jeder Aktion noch eine Ausschreibung.
Wer Interesse an ganz speziellen Themen hat, die noch nicht im Programm sind, soll einmal nachfragen, ob in diese Richtung etwas geplant ist oder ob etwas entsprechendes gemacht wird. MeV ist dankbar für jede Anregung, denn das Programm soll ja auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten sein.
‘Viel Spaß beim Aussuchen Eurer Kurse’, wünscht Jürgen Zach den Interessierten, und freut sich besonders auf die neuen Mitglieder, die den Preisvorteil bei den Kursen nützen wollen oder ihre Gutscheine dafür einsetzen.
Ebenso wurde der günstige Einstiegstarif für Gruppen von DM 100,- bis Ende April verlängert, da jetzt das Programm präsentiert wurde und so die Gruppen noch Gelegenheit erhalten, zum Vorzugspreis Mitglied von MeV zu werden. Eine Sache übrigens, die sich wirklich lohnt.