Magazinarchiv: 1995

Projekttag Neues Geistliches Lied

in der Berufsfachschule für Kinderpflege in Neunburg v.W.

Neunburg v.W. Bei der Übergabe des Konzertserlös des ‘… anderen Passionssingens’ wurde der Gedanke geboren, dem NGL im Rahmen eines Projekttages auch in der Berufsfachschule für Kinderpflege in Neunburg v.W. eines breitere Basis zu verschaffen. Solche Chancen läßt sich MeV nicht entgehen und so wurde kurzfristig am 13. Oktober 1995 ein solcher Tag ins Auge gefaßt.
Vordergründiges Ziel war es, die Freude am Singen und Musikmachen zu fördern. Das Medium Neues Geistliches Lied macht den Projekttag auch noch zu einem Tag der Verkündigung durch Musik.Während das NGL oft als Köder für den Gottesdienst angefeindet werden, stehen andere Aspekte vielmehr im Vordergrund: die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren, die Jugendgemäßheit von Sprache, Rhythmus und Musik, der direkte Bezug zum alltäglichen Leben.
Die oft gehörten Klagen, ‘daß man ja gerne würde, wenn es nur etwas moderner … und mit mehr Pep …‘ usw. ließ Jürgen Zach als Referent nicht gelten, denn wer selbst nichts dafür tut, daß Pfarrgemeinden und Gottesdienste mit mehr Pep versorgt werden, verliert auch das Recht darüber zu lästern.

Der Projekttag war ein Schritt in die richtige Richtung!

Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung neuer Lieder war aktives Mittun angesagt. In zwei Gruppen probten die vierzig Schülerinnen mit dem Referenten und der Musiklehrerin Bärbl Nutz das Repertoire, das in Teilen auch beim Jubiläumsgottesdienst zu Ehren von Theresia Gerhardinger, der Gründerin der Armen Schulschwestern, zum Einsatz kommen soll.
Nach der Mittagspause standen die anderen Dimensionen von NGL auf dem Programm: ‘Tanz’ (auf eine Eigenkomposition von Bärbl Nutz) mit Sr. Eremberta, ‘Plakatgestaltung’ zu einem Song mit Sr. Irmengarda und ‘Rhythmus’ mit Jürgen Zach.
Nach der Kaffeepause wurden die unterschiedlichen Ergebnisse allen vorgestellt, bevor der Projekttag mit einem Offenen Singen zu Ende ging.
‘Es wäre wünschenswert, wenn die Teilnehmerinnen durch den Projekttag zum aktiven Weitermachen in Schule, Gruppe und Pfarrei animiert werden könnten’ meinte abschließend die Leiterin der Schule Sr. Eremberta.
Wieder einmal hat MeV mit diesem Projekttag NGL Neuland betreten und Erfahrungen gesammelt. Wichtige und gute Erfahrungen, die gerne an Interessierte weitergegeben werden.