Magazinarchiv: 1999

Konzerte vor und nach Ostern

… das andere Auferstehungssingen

Mal wieder was neues
Damit MeV nicht ‚arbeitslos‘ wird, wollten wir, die Gruppe Saitensprung und das Kath. Jugendsekretariat Altdorf/Kastl, zu sinnvoller Arbeit verhelfen und so entstanden die Texte für ‚das … andere Auferstehungssingen‘. Sie beinhalteten die Themen Aufbruch aus der Nacht, dass der Glaube laufen lernt, die Chance eines Weges, verwandelt in ein Fest ohne Ende.

Gemeinschaft …
Wir (s.o.) wollten wie schon im Jahr vorher möglichst alle Jugendchöre und Jugendbands in unserem Dekanat zu einem gemeinsamen Singen einladen. So kamen auch diesmal wieder fast alle Gruppen zusammen. Beim Kaffeetrinken vor und dem Feiern nach dem Konzert wurde Gemeinschaft gepflegt. Diesmal waren sogar mehr Zuhörer als Mitwirkende in der Kirche in Edelsfeld, im Gegensatz zum letzten Jahr. Aus Platzgründen ergab sich ein stereotones Klangerlebnis, da sich die Gruppen auf Altarraum, Mittelgang und Empore verteilt hatten.
Und es gibt noch einen Grund für das …andere Auferstehungssingen und das sind die Lieder selbst, von denen es viele zu diesem Thema gibt. Leider sind die mitwirkenden Gruppen nicht alle fündig geworden, so dass auch Lieder erklangen, die zwar schön und fetzig waren, aber mit dem Thema nicht so viel zu tun hatten.

… mit sechs Musikgruppen
Das …andere Auferstehungssingen fand großen Anklang bei den Zuhörern. Souverän führte Jürgen Zach durch das Programm. Den musikalischen Auftakt bildete die Gruppe ‚Ichtys‘ aus der Pfarrei Pommelsbrunn mit leisen Klängen und zum Nachdenken anregenden Texten. Es folgten mitreißende Gospels von ‚Overcross‘, schwungvoll und überzeugend vorgetragene Lieder der Singgruppe Leinhof/ Wolfsfeld sowie die feinen Mädchenstimmen des Kastler Jugendchores ‚B’-Engala‘. Begeisterte Kinderstimmen formten den multiregionalen Spontanchor aus den Pfarreien Heldmannsberg, Pommelsbrunn und Neukirchen. Dynamik und ansprechende Texte zeichneten den Dekanatsjugendchor ‚Saitensprung‘ aus.

Und das kam dabei raus:
Der Erlös dieses Konzertes kam einem Projekt für Straßenkinder in Nairobi zugute, das der BDKJ Kastl schon seit vielen Jahren unterstützt.