Magazinarchiv: 1999

Vorort-Workshop

das war das Stichwort für den Jugendchor der Flotten Töne in Oberdolling am Palmsonntag 99.

Da einige der Jugendlichen auch Samstags arbeiten müssen, hatte sich unser Referent Gerhard Hany bereit erklärt, seiner Freundin einen einsamen Sonntag zu bescheren und unserem Chor ein paar interessante Stunden in Sachen stimmlicher Weiterbildung und NGL zu bieten.
Für das große Interesse an der Liedertankstelle sprach, dass von den 30 aktiven Mitgliedern 28 am Sonntagvormittag erschienen. Zwar war die Stimmung zuerst noch eher abwartend und schüchtern, doch Gerhard schaffte mit seinem liebenswürdigen, lockeren Wesen schnell eine Atmosphäre, die zum Mitmachen animierte.

Der erste Teil befasste sich mit Einsingübungen, Stimmbildung und Aussprachetraining. Dieser für manche etwas trockene Stoff musste unbedingt sein, denn unser Workshopleiter hatte seine Hausaufgaben gemacht. Wir hatten ihm nämlich vorab ein Video mit Mitschnitten von einigen Auftritten und Hochzeiten geschickt, damit er wusste, wo er bei uns ansetzen musste. Seine Verbesserungsvorschläge kamen jedoch so locker und kameradschaftlich, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlte. Ein grosses Kompliment an Gerhards Einfühlungsvermögen!
Die Mittagspause mit Pizza und mitgebrachten Salaten verlief so richtig gemütlich.

Plötzlich versteht man den Text …

Am Nachmittag ging’s dann ans detaillierte Arbeiten an den neuen Liedern. In Sologrüppchen trauten sich plötzlich auch zurückhaltende Sängerinnen, die eine oder andere Strophe engagiert vorzutragen. Und manches aufgewärmte Lied hörte sich auf einmal ganz anders an, wenn statt Silben auf Noten überraschenderweise der Text mit innerer Beteiligung rüberkam. Bei einem Laienchor mit 30 Leuten ist das nicht immer ganz leicht. Doch als die neuen Lieder dann auch teilweise gleich noch mehrstimmig klappten, da kam so richtig Freude auf.
Und Freude, so heißt auch das Lied, das zum erklärten Favoriten dieses Workshops wurde. Mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten wurde es aufgepeppt und nochmal und nochmal gesungen.

…. nicht mehr

Bei selbstgebackenen Kuchen wurden dann am Ende noch Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Einstimmiger Tenor zum Abschluss war:
Diesen Workshop hatten wir dringend nötig und er hat allen Spass gemacht (hoffentlich auch Gerhard)!