Donauwörther Not–kessel Online – Gospel und Pop

7. Februar 2021

Fahne am Kircheturm, Foto: Hans-Georg Stapff


Der “Donauwörther Notenkessel” ist eine langjährige Institution der evangelischen Kirchengemeinde in Donauwörth. Es ist offensichtlich, dass echte Konzerte grade nicht funktionieren.

Hans-Georg Stapff und sein Mitarbeiter-Team präsentieren deshalb heuer ein Not-Programm und nennen es den “Donauwörther Not- -kessel”!

Vier Events im Wochentakt werden grade organisiert vom 28.2. bis zum 20.3. Da ist ein Gospel-Gottesdienst mit einem Ensemble aus dem Gospelchor Sternenfänger. Hier inszeniert Dekanatskantor Stapff mit seiner “Gospel-Offensive” ohnehin grade eine eigene Bewegung. Es gibt eine Gospel-Begegnung mit Miriam Schäfer und Hanjo Gäbler, Gospel-Größen aus Siegen und Hamburg, die per Zoom zusammen geschaltet werden. “Begegnung” ist ein wichtiges Stichwort in der Zielformulierung des Notenkessels überhaupt und somit auch heuer beim Not- – kessel.

Zwei Liedermacherkonzerte machen die Idee komplett. Stapff ist nicht nur Organisator des Not- – kessels und Kantor an der Christuskirche, sondern auch Liedermacher, der grade an seiner dritten CD arbeitet. Er tritt Anfang März mit Klavier auf und Ende März kommt Pascal Blenke aus Stuttgart mit Band und präsentiert seine eigenen Songs. Blenke wird auch an der Ludwig-Auer-Mittelschule und an der Heilig-Kreuz-Realschule für einen internen Workshop mit den Schüler/innen zu Gast sein.

Stapff sagt: “Während gestreamte (übertragene) Gottesdienste auf youtube schon zu unserer kirchlichen Routine gehören, sind Youtube-Konzert noch etwas Neues für uns. Ich hab mich beraten, zum Beispiel bei der Kulturbühne im “Hinterhalt” in Geretsried, die das schon ständig machen.”

Mit Internet-Gesang hat Stapff schon Erfahrung, denn er probt dort mit seinen Chören und organisiert Gesangs-Fortbildungen. Seine Adventsliedersingen hatten bis zu 80 Teilnehmer. Stapff: “Per Zoom klicken wir uns mit Hanjo und Miriam zusammen, um ein paar neue Songs von denen kennen zu lernen und ein paar alte Songs gemeinsam zu singen.” Und weiter: “Ich erlebe viel Begeisterung, weil ich etwas anbiete, was in der Pandemie-Zeit so Vielen fehlt: Singen und Begegnung, um daraus Kraft und Segen zu ziehen.”

Stapff hofft auf Publikum. Die Informationen sind auf www.notenkessel.de zusammengefasst. An einer Anmeldung wird noch gebaut. Das Publikum soll sich anmelden und natürlich hofft Stapff auch auf Spenden, wie sie sonst bei den Konzerten auch erbeten werden, um damit nicht nur die Band aus Stuttgart als junge Künstler, deren Tour abgesagt ist, voll zu unterstützen.

Alle Termine auf einen Blick:

So, 28.2. um 9:30
Gospel-Gottesdienst online und echt

Sa, 6.3. um 19 Uhr
Liedermacherkonzert Hans-Georg Stapff online

So, 14.3. um 14 Uhr
Gospel-Begegnung mit Miriam Schäfer und Hanjo Gäbler online

Sa, 20.3. um 19 Uhr
Liedermacherkonzert Pascal Blenke und Band online