„Nichts ist größer“

das Pop-Legendical über Tarcisius, den Patron der Ministrant/-innen

16. Februar 2020

Die Legende ist schnell erzählt:
Tarcisius ist ein junger Christ und lebt in Rom Mitte des 3. Jahrhunderts.
Auf seinem Weg, den Gefangenen und Kranken die Kommunion zu bringen, wird er überfallen.
Weil er sich weigert, die unterm Gewand versteckte Eucharistie auszuhändigen, wird er verprügelt und schließlich getötet.
Als junger, engagierter Christ und aufgrund seiner starken Beziehung zum „Brot des Lebens“ gilt er als Patron der Ministrant/-innen.

Der Textautor des Stückes – also der Szenen und Handlungen – und zugleich der Anstoß und Ideen-Geber ist Andreas Przybylski, Pfarrer in Eggstätt am Chiemsee.
Er konnte P. Norbert M. Becker MSC für seinen Wunsch gewinnen, aus der kleinen Legende ein größeres Werk werden zu lassen.

So entstand eine Kombination aus Legende und Musical, das ‚Pop-Legendical‘ NICHTS IST GRÖSSER.

Aus dem Spannungsbogen der Story heraus hat der für Ohrwürmer in der NGL-Szene bekannte Komponist Songs geschrieben, die die Sinnspitzen der Geschichte herausarbeiten.

Martin Seiler, Arrangeur und A-Capella-Profi aus Augsburg, Leiter von Greg-is-back, setzte die Lieder von Norbert M. Becker dann für einen mehrstimmigen Pop-Chor. Mit Unterstützung zahlreicher Musiker und Sänger entstand in Seilers Tonstudio eine CD und eine playback-Version, die es Pfarreien, Gruppen und Schulen ermöglicht, das Pop-Legendical auf die Bühne / in die Kirche zu bringen, … so bald in Mühlried unter der Leitung des Komponisten Norbert M. Becker und unter Mitwirkung des Textautors Pfr. Andreas Przybylski, der die Erzählerrolle im Pop-Legendical übernehmen wird.

Termine 86529 Schrobenhausen, Griesweg 25A, Heilig-Geist-Kirche:

  • Freitag 13.03.2020 19:00
  • Samstag 14.03.2020 17:00