Gospelandacht mit Helmut Jost, Poesie und einem 100-stimmigen Projektchor

16. Oktober 2016 um 18 Uhr, St. Johannes-Kirche, Neckarsulm

6. Oktober 2016

Sowohl beim Pop- und Gospelchor als auch beim Scouts-Chor wird seit Monaten fleißig geprobt für den Gospelworkshop mit Helmut Jost am 15./16. Oktober.


Seit Juni ist geprobt worden – je nach Gusto entweder dienstags beim Pop- und Gospelchor unter der Leitung von Arnd Pohlmann oder freitags beim Scouts-Chor mit Jan Riedel als Chorleiter. Zu den Sängerinnen und Sängern der beiden Chöre haben sich noch rund 50 weitere Stimmen gesellt: Sie kommen aus Chören des Heilbronner Landkreises oder sind Singbegeisterte, die Teil dieses einzigartigen Projekts sein wollten. Insgesamt ist es ein Chor aus über 100 Stimmen geworden, der am 16. Oktober um 18 Uhr gemeinsam mit Helmut Jost – einer der renommiertesten Komponisten und Arrangeure der deutschen Gospelszene – , seiner Frau Ruthild Wilson und der Scouts-Band eine ganz besondere Gospelandacht in der St. Johannes-Kirche in Neckarsulm gestalten wird. Der Eintritt zur Andacht ist frei – Spenden sind aber herzlich willkommen und dienen der Finanzierung dieses Projektes.

Intensive Proben für das Workshop-Wochenende mit Helmut Jost

Nach den dreimonatigen Chorproben – auch einem intensiven Probenwochenende in Löwenstein – bringen beim abschließenden Workshop am 15. und 16. Oktober Helmut Jost und Ruthild Wilson dem Projektchor den letzten Schliff in Sachen Gospelfeeling bei. „Ich freue mich sehr auf das Workshop-Wochenende. Vor allem bin ich gespannt auf den Klang im großen Chor und wie sich durch die Tipps der beiden dessen Ausdruckskraft verändern wird“, meint Luzia Lauermann, Projektchorsängerin im Sopran.

In der Gospelandacht am Abend des 16. Oktobers erwartet die Besucher dann neben mitreißenden, aber auch besinnlichen Gospels – mit Solostücken der beiden Profis – ein weiteres, besonderes Highlight: Mitglieder der Neckarsulmer Kolping-Theatergruppe und des Scouts-Chores interpretieren die Übersetzungen einiger Gospels auf ganz persönliche Art und Weise. Die Besucher können gespannt sein.

Helmut Jost – Musiker mit Leib und Seele

An über 1000 CDs hat er als Musiker, Arrangeur oder Produzent mitgewirkt. Die Liste der Namen, für die er gearbeitet hat, liest sich wie ein Who-is-Who der internationalen Musikszene. Darunter sind auch Stars wie Xavier Naidoo oder Phil Collins. Er komponierte mehrere sehr populäre Musicals und CD-Reihen für Kinder. Bewundernswert ist Helmut Josts einzigartiges Talent als Workshop-Leiter. Wie kein anderer versteht er es zu vermitteln, wie man moderne Gospelmusik singt und dabei jede Menge Spaß hat.

Wo: St. Johannes-Kirche, Neckarsulm
Wann: 16. Oktober 2016 um 18 Uhr
Eintritt: frei – Spenden sind willkommen


Bild: Sowohl beim Pop- und Gospelchor als auch beim Scouts-Chor wird seit Monaten fleißig geprobt für den Gospelworkshop mit Helmut Jost am 15./16. Oktober.