Fortbildung für Kinderchorleiterinnen und -leiter in Bamberg

mit Yoshihisa Matthias Kinoshita

15. September 2016

Herr Kinoshita ist Leiter des Wolfratshauser Kinderchores, der 1998 u. 2006 Sieger in der Kategorie Kinderchöre beim Deutschen Chorwettbewerb war, und Dozent für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seit 2008 trägt er den Titel Master of Arts für Musiktherapie.

Herr Kinoshita wird uns an diesem Tag einen Einblick geben, wie man unter den heutigen Rahmenbedingungen eine motivierende und ansprechende Atmosphäre in den Chorproben erreichen und den Kindern Freude am Singen vermitteln kann.
Weitere Inhalte werden chorische Stimmbildung mit Kindern, Probenvorbereitung und Probenmethodik sein. Darüber hinaus wird Kinderchorliteratur vorgestellt und gezeigt, worauf bei der Auswahl von Liedern und Chorsätzen besonders geachtet werden sollte.

Am Nachmittag wird Herr Kinoshita eine Chorprobe mit einem Kinderchor (2.-5. Klasse) aus Bamberg halten. Anschließend können die gewonnenen Eindrücke und Fragen besprochen werden.

Termin: Samstag, 26. November 2016
Zeit: 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Ort: Bamberg, Pfarrheim St. Heinrich, Eckbertstr. 30 (Zugang über den Kirchplatz)
Zielgruppe: KinderchorleiterInnen, interessierte ErzieherInnen, KirchenmusikerInnen
Kosten: 15 €
Anmeldung: bei Harald Vollmayer (h.vollmayer@stl-nbg.de) bis zum 18. November 2016