NGL-Bandleiter-Workshop – Werkstatt NGL

für Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren (Alter nach oben offen)

20. Juli 2016

Als Bandleiter einer NGL-Band steht man immer wieder vor der Herausforderung: Wie komme ich von der Melodie im Liederbuch zu einem vollen Arrangement für meine Band? Wir wollen an diesem Samstag dazu in vier Modulen arbeiten, von denen man zwei auswählen kann:

  1. Grundlagen des Band-Arrangements, Abstimmung der Instrumente/Stimmen aufeinander.
  2. Stilistiken für ein NGL (z. B. Pop, Latin, Reggae, …) und ihre Umsetzung in der Rhythmusgruppe.
  3. Grundlagen der Harmonielehre und harmonische Bearbeitung.
  4. Instrumentalstimmen und leichte Bläsersätze.

Neben theoretischen Impulsen wird ganz viel Raum sein zur praktischen Aneignung. Auch der Austausch über Erfahrungen und Probleme soll nicht zu kurz kommen.

Kosten: 5,- € für Schüler/innen, Student/innen und Azubis, 10,- € für Erwachsene (ohne Mittagessen – Selbstverpflegung!)
Leitung: Florian Donaubauer, Christoph Müller, Tobias Lübbers
Anmeldeschluss: 20. September 2016

Anmeldung bei Werkstatt NGL:
via Website oder
E-Mail: ngl@erzbistum-bamberg.de
Telefon: 0951/502-1811