20. Donauwörther Notenkessel 2016 – Gospel und Pop

1. März 2016

Der Jubiläums-Notenkessel ist ein “Notenkessel der tausend Stimmen”. In den vier Konzerten und beim Jubiläums-Event sind immer Chöre in unterschiedlichster Form mit dabei. Der PopChor Mosaix, der aus chorisch gesungenen PopSongs die Geschichte vom “Verlorenen Sohn” nacherzählt. Das Gospelseminar mit dem 100köpfigen Chor für ein Wochenende. Der große Gospelchor Enjoy, der die Musicalsongs aus Jesus-Christ-Superstar mit eigener Textvorlage überarbeitet hat. Der Gottesdienst, wo die ganze Gemeinde einen 400köpfigen Gospelchor bilden wird. Bei der Notenkessel-Begegnung, wo nicht nur ein Chor auftreten wird. Clemens Bittlinger mit seinem Klang-der-Seele-Projekt, bei dem ein eigenes Chorprojekt hinzugezogen wird.

Jubiläum Zwanzigster Notenkessel
Sonntag, 6.3.16, 10:30 h

Für Organisator und Kantor Hans-Georg Stapff ist es selbstverständlich, dass das Zwanzigste Jubiläum der Konzertreihe „Donauwörther Notenkessel – Gospel und Pop“ mit einem Festgottesdienst gefeiert wird. Gospelsongs und Anbetungslieder spielen dabei die musikalische Hauptrolle, während Dekan Johannes Heidecker die Texte des Sonntags Lätare (zu deutsch: Freue dich!) liest und interpretiert. Alle Freunde des Notenkessels sind eingeladen. Wie im Konzept des „Mensch, sing mit-Gottesdienstes“ werden alle modernen Lieder und Gospels von der gesamten Gemeinde gesungen, ganz egal, ob mehrstimmig oder englisch. Kantor Stapff persönlich begleitet und leitet all das vom Klavier aus.
Deshalb beginnt um 9:30 Uhr in der Christuskirche auch mit allen eine Probe, ein Ansingen der Lieder, bevor dann um 10:30 Uhr der gemeinsame Abendmahls-Gottesdienst startet.

Begegnung Zwanzigster Notenkessel
Sonntag, 6.3.16, 12 h

Der Tag geht weiter mit Pekingsuppe, Frühlingsrollen, Nudeln und Ente vom River-Kwai-Imbiss. Auf dem Weg zwischen Kirche und Saal findet das wandernde Publikum immer neue Gesprächspartner und sehr viel Musik. Kaum wird Zeit bleiben, noch von Kaffee und Kuchen zu naschen.
Rebecca Häfele, Liedermacherin aus Treuchtlingen, schreibt ihre eigenen Anbetungslieder, um sie mit zwei weiteren Musikern hier zu präsentieren.
taste ’n‘ go ist die Band der Kirchengemeinde. Sie spielt christliche Popsongs und Lieder von ihrem Leiter Bernd Horst. Pichl & Stapff, das Quartett der beiden Ehepaare beim Ersten Notenkessel das allererste Konzert. Die friends of gospel sind als eine Gospelformation aus Königsbrunn zu Gast. Kräftige Töne stimmt Peilsender an. Die Band aus Wassertrüdingen war mehrfach Gast im Jugend-Notenkessel.
Letztlich gibt sich Organisator Hans-Georg Stapff noch selbst die Ehre, seine eher leisen Lieder am Klavier zum Besten zu geben. Gegen 18 Uhr endet dieser Jubiläumstag.

 

Alle Konzerte mit Eintritt auf Spendenbasis, damit sie „sozialverträglich“ sind.
Ort: Christuskirche Donauwörth

www.notenkessel.de