Kolping-Messe „für Menschen wie dich“

von Pater Norbert M. Becker

2. November 2022

Festgottesdienst Lateranbasilika, Foto: privat


Das Kolpingwerk Augsburg hatte bei Pater Norbert M. Becker eine Messe in Auftrag gegeben, die nun in Rom zum ersten Mal gesungen wurde.
Die ursprünglich für 2021 geplante internationale Kolping-Rom-Wallfahrt musste aufgrund der Corona-Pandemie zuerst verschoben und dann abgesagt werden.
Einige Kolping-Diözesanverbände entschieden sich aber dennoch dafür, ihre Mitglieder zu einer Pilgerreise nach Rom einzuladen.

Den Festgottesdienst am 31. Jahrestag der Seligsprechung von Adolph Kolping in der Lateranbasilika feierten über 650 Kolpingmitglieder aus mehreren Diözesen Deutschlands zusammen mit dem Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier. Aus diesem Anlass gab es dann die Premiere von „für Menschen wie dich“.
Die Kolping-Messe besteht aus 10 Liedern nach Texten und Gedanken des Priesters und Gesellenvaters Adolph Kolping. Ein Projektchor von rund 70 Sängerinnen und Sängern war durch Trainingstracks zum downloaden prima vorbereitet.

Es ist eine Messe, die gut zu verwirklichen ist. Die Lieder sind von der Gemeinde problemlos mitzusingen.
Der Chorsatz ist 4stimmig; es sind keine Soli vorgesehen.
Nur 2 Lieder beinhalten den Namen ‚Adolph Kolping‘; alle anderen sind an den entsprechenden Stellen im Gottesdienst zu nutzen.

Folgende Materialien können im Kolping-Diözesanbüro in Augsburg (zuzüglich der Versandkosten) bestellt werden:
Chorpartitur: 6 Euro / Stück
Gemeindeheft: 0,80 Euro / Stück
CD: 15 Euro / Stück (ist fertig, allerdings noch nicht lieferbar, da das Layout noch Zeit braucht)

Bestelladresse:
Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg, Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg, Tel.: 0821/3443-134, Fax 0821/3443-172, E-Mail: info@kolpingwerk-augsburg.de