Kolping-Messe von Pater Norbert M. Becker MSC

Für Menschen wie Dich - Sängerinnen und Sänger für Chorprojekt in Rom gesucht

13. Oktober 2021

Der Augsburger Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes Robert Hitzelberger (links) freut sich mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer (rechts) über die neue Kolping-Messe „Für Menschen wie Dich“ von Pater Norbert M. Becker MSC (Bild: Barbara Löll)


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Fernsehsender katholisch1.tv und von der Katholischen Sonntagszeitung gehen sichtbar beim Singen und bei der Musik mit. Pater Norbert Becker stellt ihnen am 6. Oktober 2021 in der Hauskapelle des Kolpinghauses in Augsburg Ausschnitte der neuen Kolping-Messe „Für Menschen wie Dich“ vor. Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer bestätigt, dass die Lieder der Messe fröhlich machen. Intensiv hat sich der Herz-Jesu-Missionar Pater Becker mit Texten von Adolph Kolping und dem heutigen Kolpingwerk beschäftigt. Entstanden sind 10 Lieder zur Gestaltung einer Messfeier. Im Oktober 2022 soll die Messe zum ersten Mal bei der internationalen Kolping-Romwallfahrt als großer „Gemeinde-Chor“ gesungen werden.

Der Titel der Messe ist aus dem Schlusslied entstanden. Pater Becker bezeichnet das Lied mit der Überschrift „Menschen wie du“ auch als „Hymne“. An einem Vers macht er deutlich, dass es ihm nicht nur um den seligen Adolph Kolping geht. „Wir sind mit dir: Kolping“, heißt es im Text. Becker denkt sowohl an den Gesellenvater, der von 1813 bis 1865 gelebt hat, als auch an den internationalen katholischen Sozialverband.

Nicht in allen Liedern erkennt man auf den ersten Blick, dass es eine Kolping-Messe ist. Das ist so gewollt. Die Messe soll auch außerhalb des Kolpingwerkes gesungen werden. Damit wird das Kolping-Gedankengut, das Pater Becker in die Lieder gefasst hat, weitergetragen. Im Eingangslied heißt es zum Beispiel von Jesus Christus: „Du reichst uns deine Hand und machst uns zu Geschwistern: Familie aus jung und alt, verbunden mit dir.“ Damit klingt der Familienbegriff und -gedanken an, die das Kolpingwerk seit seiner Gründung prägen.

Mit seinen „Sprachbildern“ will Becker Emotionen wecken. Im Kyrie formuliert er zum Beispiel: „Wir legen uns in dein Erbarmen“.
Auf die Frage der Journalistin, wer denn bei dem Chorprojekt mitsingen kann, antwortet Pater Becker: „Alle, die Lust haben am Singen“. Für die Kolping-Messe wird es Chorsätze mit mehreren Stimmen geben. Auch einen Bläsersatz hat Pater Becker mit Jochen Wiedemann (Rottenburg) erarbeitet. Franz-Josef Ruwe hat zudem die Refrains von vier Liedern ins Englische übersetzt.

Diözesanpräses Kretschmer erläutert, wie das Chorprojekt ablaufen soll. Interessierte Sängerinnen und Sänger haben die Möglichkeit sich in den nächsten Monaten anzumelden. Die angemeldeten Teilnehmenden erhalten die Noten und Probefiles, also Übungsmaterial zum Anhören und zum Mitsingen. Pater Becker hat diese mit Jacky Höger und Martin Seiler erstellt. Alle können wo immer sie sind ihre Stimme üben. 2022 soll es regionale Probetage geben. Die Orte sollen festgelegt werden, wenn die Anmeldungen vorliegen, damit die Fahrtwege nicht zu weit werden. Die Sängerinnen und Sänger fahren mit ihrem Diözesanverband oder auch selbständig nach Rom.
Die große Vision ist, dass die Kolping-Messe am Dienstag, 25. Oktober 2022, beim Wallfahrtsgottesdienst von Kolping International im Petersdom zum ersten Mal erklingt. Voraussichtlich wird Bischof Dr. Bertram Meier als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz der Feier vorstehen.

Weitere Informationen zum Chorprojekt und Anmeldeformular
www.kolpingwerk-augsburg.de/kolpingmesse

Fernsehbeitrag von katholisch1.tv zur Kolping-Messe auf Youtube