„Ich bin schon sehr früh zur Musik gekommen, oder die Musik zur mir. Auf jeden Fall haben wir – die Musik und ich – uns sehr früh getroffen und beschlossen, ein Leben lang zusammen zu bleiben.“ So hat Kinderliedermacher Reinhard Horn einmal in einem Gespräch unter Freunden seine Zuneigung und Verbundenheit zur Musik zusammengefasst.
Diese Beziehung ist jetzt 40 Jahre lebendig und stand von Anfang an unter einem guten Stern. Schließlich fiel der Geburtstag des weit über Deutschland hinaus bekannten Musikers auf den St. Nikolaustag, den 6. Dezember. Wer weiß, vielleicht liegen hier schon die Wurzeln dafür, dass der Kinderliedermacher seine erfolgreiche Karriere mit christlichen Popsongs für junge Menschen startete. Schließlich ist St. Nikolaus der Schutzpatron aller Kinder.
Immer wieder wurde Reinhard Horn gebeten, seine Lieder einmal nur am Klavier zu spielen. Jetzt hat er sich und vielen anderen diesen Wunsch erfüllt; eine Einspielung, die Fans aufhorchen lässt. Mit „Meine Piano Lieder“ vermittelt der Musiker einen ganz eigenen, fast privaten Eindruck seiner Liederkunst. Reinhard Horn erklärt: „Der private Eindruck kommt wohl daher, weil an diesem Flügel tatsächlich meine Lieder entstehen – ein erster Ton findet sich, ein zweiter kommt hinzu, so entwickelt sich eine Melodie.“ Wer es noch privater möchte: Auf Wunsch wird das Cover handsigniert.
Die „best of“ am Klavier verteilen sich auf zwei CDs. Auf CD1 sind seine beliebtesten Kinderlieder, auf CD2 die Songs zu hören, die Reinhard Horn für Jugendliche und Erwachsene geschrieben hat, als er mit seiner Band „Gruppe KONTAKTE“ weltweit auf Konzertreisen war. Seine Idee damals wie heute: „Meine Lieder wollen Lebensbegleiter für kleine und große Menschen sein, wollen aufgreifen, was Kinder bewegt und ihr Seelenproviant sein.“