„Wirtshaussingen“ mal völlig anders!

6. April 2023

Lauter gut gelaunte Sängerinnen und Sänger


(von Agnes 0. Eisenreich) Nicht Bayerisch, nicht zweideutig, nicht bierselig: sondern katholisch, durchaus kritisch, fröhlich und befreiend:
Das Mitmachkonzert mit christlichen Liedern unserer Zeit zog Menschen aus nah und fern in den Veitlsaal nach Hohenschambach bei Hemau (Lkr. Regensburg).

Obwohl am Vorabend zu Palmsonntag die Konkurrenz-Veranstaltungen der Region groß waren, hatten sich viele zu einem launigen und beseelenden Abend zu den „Liedern aus gutem Grund“ im dortigen Wirtshaus eingefunden.

P. Norbert M. Becker

Norbert Becker, Priester und Mitglied der Herz-Jesu-Missionare, dazu ein hervorragender Pianist, studierter Musiker, kreativer Texter und Entertainer mit Tiefgang schaffte es in Minuten, die Menschen auf seine Seite zu ziehen. Innerhalb kürzester Zeit war aus dem Publikum ein vierstimmiger Chor geworden. Erlaubt war alles – auch neue und vielleicht manchmal nur annähernd richtige Töne! Da jedoch einige Chormitglieder da waren, genannt seien hier der Kirchenchor aus Beratzhausen, Chöre aus Laaber und Parsberg, Mitglieder der Frauenchöre von Aichkirchen und Hohenschambach, konnten sich ungeübte Sängerinnen und Sänger gut mit anhängen. Norbert Becker war positiv überrascht! Beim breiten Angebot seiner Musik wurde deutlich, dass er tatsächlich ein vielbeschäftigter Komponist ist und mit Recht zu den Koryphäen des neuen geistlichen Liedes im deutschsprachigen Raum gehört. Seine Melodien und Arrangements, seine nachdenklichen aber auch wortspielerischen Texte, zudem seine moderativen Zwischentexte und Gedanken zum Glauben und zum Leben an sich, machten den Abend nicht nur sehr hörens-, sondern auch wiederholenswert! Anfragen nach einer Neuauflage eines derartigen Abends gab noch beim Konzert.

Mit Einladungen zu kirchlichen Veranstaltungen lässt sich heutzutage gut Menschen abschrecken. Dieses Mitmachkonzert des KDFB Hohenschambach, der evang.- luth. Gemeinde Hemau-Nittendorf, des Katholischen Erwachsenenbildungswerks und des Vereins „Musica e Vita“ bewies, dass es auch anders geht.

Ein begeisternder Abend mit „Nachhall-Effekt“