Jubiläumsauftakt des Scouts-Chors mit Online-Faschingsfeier

15. Februar 2021

Neckarsulm, den 12.02.2021 – Was macht ein Chor in Pandemiezeiten, wenn er noch dazu sein 40-jähriges Bestehen feiern möchte? In Zeiten, in denen man sich nicht treffen darf – geschweige denn Singen? Der Scouts-Chor wäre nicht der Scouts-Chor, wenn er sich nicht auch jetzt etwas einfallen ließe. Die Idee einer Online-Faschingsfeier wurde in der letzten Zoom-Probe vor zwei Wochen geboren und schnell wurde daraus das Programm für eine abwechslungsreiche Prunksitzung, die auch gleichzeitig den Auftakt ins Jubiläumsjahr bildete. Alle SängerInnen erhielten vorab ein kleines Partypaket – mit Kamelle, Luftschlangen und einer roten 40er-Rosette. Und am letzten Freitag ging es dann los.

Fast 30 kostümierte Scoutinnen und Scoutinesen nahmen am 12. Februar an der Online-Faschingsfeier teil. Mit dem Narrhalla-Marsch, einem Tusch und dem 3-fachen Narrenruf „Scouts?“ „40!“ wurde die zweistündige Prunksitzung durch Claus Selbmann und die „Kellerband“ mit Lukas und Gunther Baumann eröffnet und begleitet.  Nach dem „Einsingen“ durch die Chorleiterin Elise konnten alle eine Bildershow der letzten 40 Jahre Scouts-Chor bestaunen – vorbereitet und erklärt von Gründer Markus Ehrenfried. Schunkelrunden, Faschingschoreografien und selbstgedichtete Lieder wurden gefolgt von einer schelmischen Büttenrede von Manfred Heinrich. Eine weitere „Kellerband“ stimmte mit zwei Faschingsliedern auf die Kostümprämierung ein. Die Abstimmung dazu fiel sehr knapp aus, denn alle hatten sich sehr viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben.

„Das Schlusslied „Heile, heile Gänsje“, das bekannte Faschingslied aus den 50ern von Ernst Neger mit angepasstem Text auf unsere aktuelle Situation, war mir persönlich eine Herzensangelegenheit“, meint Claus Selbmann. „S‘wird schon wieder gut! Das hoffen wir Chorsänger*innen doch gerade alle, vor allem im 40. Jubiläumsjahr. Wir machen in der Zwischenzeit das Beste daraus.“