Die Online-Liedertankstelle – Live aus dem Kloster Ensdorf

4 Musiker, 3 Techniker, 14 Songs, 140 Live-Zuschauer und eine Winkekatze

24. Juni 2020

v.r.n.l. Jürgen Zach, Christian Weinzierl, Christian Omonsky und Franz Prechtl.


„Ein positives Zeichen setzen, wenn Proben und Auftritte nicht möglich sind“ – daraus entstand im April die Idee, eine Liedertankstelle online anzubieten.
Corona setzte der Liedertankstellen-Tour mit neuen Neuen Geistlichen Liedern durch die Pfarrsäle des Bistums Regensburg Mitte März ein jähes Ende. Bis Mai, zum Ende der Tankstellen-Saison, hätten noch sechs Termine auf dem Programm gestanden. Um trotzdem neue Lieder zu den Leuten zu bringen und einen Anlass zum Singen zu bieten, hat sich über mehrere Wochen ein Team von fünf Leuten an die Umsetzung der Online-Lidertankstelle gemacht. Wichtig war uns dabei, die Mitglieder von Musica e Vita einzubinden. Deshalb haben wir allen Mitgliedern je ein Tankstellen-Notenheft geschickt. Nach Absage aller restlichen Termine waren ausreichend Hefte übrig. Drei Wochen lang konnte Interessierte außerdem kostenlos Hefte über die Website bestellen.  Über 80 Bestellungen gingen ein.

Das Tankstellen-Kernteam um Bandleader Jürgen Zach aus Neunburg vorm Wald, Christian Weinzierl aus Bogen am Bass und Christian Omonsky aus Regensburg an den Drums verstärkte für den besonderen Anlass Franz Prechtl am Piano – Professor an der Kirchenmusikhochschule in Regensburg und zuständig für den Studiengang „Neue Geistliche Musik„. Das Technikteam bildeten Michael Hilpoltsteiner für den Ton sowie Florian Nord und Klaus M. Brantl für Video und Streaming.

Die Stimmung in unserem improvisierten Fernsehstudio in Ensdorf war gut. Aber natürlich kam ohne Publikum keine Live-Atmosphäre auf. Es sind diese vielen kleinen Dinge, wie das gemeinsame Lachen bei einer Moderationsbemerkung, die Fröhlichkeit beim gemeinsamen Singen oder das Gefühl gemeinsam von einem Text berührt zu sein, die normalerweise eine Liedertankstelle prägen.

14 Songs und rund 70 Minuten Musik – inkl. Jürgens Klassiker „Du, Du, Du“ zum Intro – haben offenbar einen Nerv getroffen. Das legen jedenfalls viele sehr positive Rückmeldungen und die Begeisterung, die daraus zu lesen ist, nahe. Nach rund einem Vierteljahr Corona-Proben-Lockdown haben wir mit dieser Premiere wohl nicht falsch gelegen. Danke an alle, die das möglich gemacht haben, und an alle, die zuhause mitgesungen und musiziert haben.

Mit rund 140 Livezuschauern wurde sogar der Besucherrekord von 90 bei der Liedertankstelle in Kastl 2018 gebrochen. Im Nachgang ist das Video auch noch mehr als 400 Mal geklickt worden – es steht übrigens vorerst auch noch über unsere Website zur Nachschau zur Verfügung.

Achja: Da war noch diese taktlose Winkekatze auf dem Fensterbrett hinter Jürgen. Eigentlich diente die vor Beginn nur zum Test, ob der Stream nicht eingefroren ist. Sollten wir in Zukunft mal wieder eine Online-Liedertankstelle anbieten, dann versuchen wir dem Tier noch Rhythmus beizubringen … versprochen!

Wer mehr über die technische Seite dieses Projekts erfahren will: Liedertankstelle – das haben wir gelernt

Die Setliste

Intro: Du, Du, Du
T/M: Jürgen Zach
Rechte beim Autor

1. Wir sind Gäste
T: Susanne Brandt, M: Janosch Kessler
Rechte bei den Autoren, Info: sacrefleur.de

2. Hier bin ich
T: Tobias Petzoldt, M: Jens Seipolt
Alle Rechte beim tvd-Verlag Düsseldorf, www.tvd-verlag.de

3. Jesus, hier sind wir
T/M: Jürgen Zach
Rechte beim Autor

4. Glücklich kommen wir zu dir
T: Eugen Eckert, M: Joachim Raabe
Rechte beim Dehm-Verlag, www.dehm-verlag.de

5. Gott ist
T: Paul Weininger, M: Norbert M. Becker
Alle Rechte bei den Autoren, www.oase-steinerskirchen.de

6. Wenn ich mit deinen Augen
T: Helmut Schlegel, M: Joachim Raabe
Rechte beim Dehm-Verlag, www.dehm-verlag.de

7. Himmelweit
T/M: Kathi Stimmer-Salzeder
Alle Rechte beim Verlag Musik und Wort, www.musik-und-wort.de

8. Gott, hier sind wir
T/M: Gregor Linßen
Alle Rechte und Chorsätze, Infos, … bei EDITION GL, Neuss, www.edition-gl.de

9. Wir erwarten Großes
T/M: Stephanie Dormann
Rechte bei der Autorin

10. Heilig – Lied und Kanon
T/M: Norbert M. Becker
Alle Rechte beim Autor, www.oase-steinerskirchen.de

11. Immer, wenn wir Amen sagen
T: Norbert M. Becker
Rechte beim Autor, www.oase-steinerskirchen.de

12. Himmel im Augenblick
T: Arndt Büssing, 4.Str. Jürgen Zach, M: Achim Oetringhaus
Rechte bei den Autoren

13. Gott segne die Erde
T: Eckart Bücken, M: Thomas Quast
Rechte: tvd-Verlag Düsseldorf, www.tvd-verlag.de