Martin Luther King: 600 Sängerinnen und Sänger für Musicalaufführung in Oberfrankenhalle gesucht

1. Mai 2019

Foto king-musical.de, Aufführung Ludwigsburg 2014


„I have a dream“ – diesen Satz hat wohl jeder schon einmal gehört. Wer ist der Mann hinter den berühmten Worten? Was hat ihn angetrieben, was hat er bewirkt? Und was bedeutet sein Werk für uns heute? Davon erzählt das Chormusical Martin Luther King, das am 14. März 2020 in der Oberfrankenhalle Bayreuth aufgeführt wird. Für den 600 Stimmen starken Chor, der sich ab September auf die Aufführung in der Oberfrankenhalle vorbereitet, werden Sängerinnen und Sänger aus der Region gesucht, die das Stück gemeinsam mit Musical-Solisten, Big-Band und Streichorchester auf die Bühne bringen.

In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das Chormusical die Geschichte des vor 50 Jahren ermordeten Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers King. Er kämpfte für eine Welt, die die Menschen nicht nach Hautfarbe, sondern nach Charakter beurteilt. Die mitreißende Show mit bewegenden Melodien und eindrücklichen Texten nimmt die Zuschauer klanglich mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, die überraschend viele Parallelen zu unserer Gegenwart hat.

Dr. Dorothea Greiner, Regionalbischöfin des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bayreuth, der das Stück zusammen mit der Stiftung Creative Kirche auf die Bühne bringt: „Martin Luther King ist ein großes Vorbild für Christen in aller Welt. Wir freuen uns darüber, das Chormusical mit seiner Botschaft bei uns in Bayreuth auf die Bühne zu bringen. Ich werde selbst im Chor mitsingen und freue mich, wenn auch viele Katholikinnen und Katholiken zusammen mit mir singen!“ Mitsingen kann jeder und jede. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laien Spaß bei den Proben und der Aufführung haben.

Beteiligen können sich ganze Chöre genauso wie einzelne Sängerinnen und Sänger mit und ohne Chorerfahrung. Für die Einzelsänger gibt es eigene Probenmöglichkeiten. Die Anmeldung geht ganz leicht über www.king-musical.de/bayreuth

Rund um die Aufführung wird es weitere Veranstaltungen zum Thema Martin Luther King geben. Diese Begleitveranstaltungen werden ebenfalls auf der Homepage des Chormusicals zu finden sein.

Informationen, Termine, Begleitveranstaltungen und Anmeldung:
Telefon 02302/28 222 22 und www.king-musical.de/bayreuth