Frischer Wind aus dem hohen Norden

Die Hamburgerin Miriam Buthmann stellte ihre Songs beim NGL Total vor, zum Teil auch op Platt.

3. Oktober 2018

Die VIP-Referenten beim NGL Total-Wochenende 2018 hatten eine lange Fahrt hinter sich. Liedermacherin Miriam Buthmann kam zusammen mit ihrem Bandpartner und Drummer Malte Müller aus Hamburg angereist. Die beiden hatten viele von Miriams Neuen Geistlichen Liedern im Gepäck, einige davon auch mit plattdeutschen Texten.
Als Duo „Die Tüdelband“ spielen Miriam und Malte jedes Jahr viele Konzerte mit vor allem weltlichen Songs auf Plattdeutsch. Diese Atmosphäre brachten sie am Freitagabend zum Auftakt auf die Bühne. Ins Programm gemischt waren einige Songs, zu denen sich Miriam von Psalmtexten hatte inspirieren lassen.

Der Samstag stand vor allem im Zeichen des Chorworkshops, in dem die Hauptreferentin eine ganze Reihe ihrer Lieder mit den Teilnehmern erarbeitet – neue Songs, die für jede Menge frischen Wind im Repertoire sorgen. Parallel liefen 30-minütige Einzelstimmbildungen bei Monika Schmitz, Steffi Rademacher und Christian Kaltenhäuser.
Mike Schmidt bot am Vormittag als Premiere beim NGL Total einen Workshop „Musikbildung“ an, bei dem die Teilnehmer sich zu Themen wie Musikauswahl für Gottesdienste, Quellen für neue Literatur oder auch Positionierung von Band und Chor in Kirchenräumen austauschten. Nachmittags kam Mike seiner Profession als studierter Schlagzeuger nach und gab einen Rhythmus-Workshop für Anfänger.
Beeindruckend war die offene Bühne am Samstagabend, zu der sich nicht nur die Teilnehmer zu Spontanchören zusammenfanden, sondern auch die Referenten Ausschnitte ihrer musikalischen Programme präsentierten.
Der Sonntagvormittag stand zunächst im Zeichen der Probe für den Gottesdienst. Bei der anschließenden Messe bedankte sich Diözesanjugendpfarrer Christian Kalis für das musikalische Engagement der Wochenendteilnehmer das ganze Jahr hindurch in den Pfarreien.
Als Überraschung und Dank für die Referentin war spontan in Gemeinschaftsarbeit eine Oberpfälzer Textversion zu einem von Miriams plattdeutschen Songs entstanden. MeV-Gründungsvorsitzender Jürgen Zach spielte das Lied als Schlusspunkt des Wochenendes.